Kinder111 am 07.07.2009 um 20:06 Uhr
Hallo reicht ein Personalausweis für in die Türkei Urlaub machen?? Danke und liebe Grüsse

Im Zweifelsfall immer: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tuerkei/Sicherheits....

Ja, das reicht.( Wenn Perso abgelaufen ist, würde auch umgekehrt nur ein Reispass genügen.) /weiss ich deshalb, weil ich auch mal in die Türkei wollte und in selbige Situation war.)

nein aufkeinenfall.türkei ist ja nicht in eu.wenn du mal ausprobieren möchtest,muss wieder zurück und wieder mit dein pass kommen.für nicht türkische staatsbürger ist es ein visum nötig.
Kinder111 am 7. Juli 2009 20:40 hallo baris habe eben beim auswertigen Amt angerufen. Es reicht völlig aus mit einem Personalausweis Gruss
Panikgirl am 7. Juli 2009 20:55 So einen Müll habe ich noch nie gehört. Mein Reisepass ist ca. seit 10 Jahren oder länger nicht mehr gültig und ich war 4 Jahren und vor 5 Jahren jeweils 1 Woche in der Türkei - na sowas;-))) Ein VISUM.........lol*
Siam1 am 8. Juli 2009 05:30 Hu Hu, Panikgirl, Du auch in Türkei. Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tuerkei/Sicherheitshinweise.html#t3
Reisedokumente
• Gültiger Reisepass (auch innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Gültigkeit)
oder
• Gültiger Personalausweis (auch innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Gültigkeit)
>>oder:
• Gültiger vorläufiger Reisepass (auch innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Gültigkeit)
oder:
• Gültiger vorläufiger Personalausweis
>> Visum wird benötigt bei(bis zu) 90 Tagen Aufhaltenhalt.
baris55 am 8. Juli 2009 19:37 ich verstehe schon was du meinst aber ich selber komme aus der türkei.letztes jahr wie ich in der türkei gab genau das selbe problem in flughafen mit einer deutsche urlauber.er hatte zuerst sein personal ausweis vorgezeigt doch der zoll beamter hat es abgelehnt,er bräuchte eine min.3 monate gültige pass mit visum.doch zum glück hatte der urlauber sein pass mit.später habe ich ihn gefragt warum er das sein personalausweis vorgezeigt hatte,er antwortete mir das er die info von der reisefirma bekommen hat.nur zu info sicher ist sicher oder......
Siam1 am 11. Juli 2009 18:14 Hallo baris, ich denke das Auswärtige Amt (siehe oben) kann es sich gar nicht leisten Fehlinformationen bezügl.Einreisebstimmungen zu geben. (siehe oben zur Gültigkeit des Reisepasses oder Perso.) Entweder Reisepass oder Perso, so wurde mir es damals mitgeteilt.
>>Bei mir war es so,da mein Perso ausgelaufen war, hatte ich mich auch informiert, und keiner von den Beamten hat nach meinem Perso gefragt.<< Du schreibst:... er hatte mind. 3 Mon. gültigen Pas mit Visum gebraucht. Nie so was gehört. Das Visuum braucht man wenn man sich für 3 Monate aufhalten möchte. Aber doch nicht für ein Urlaub in der Türkei. Ich gebe zu seltsam was dem Urlauber widerfahren ist.