Frage von Klasse1230, 81

Personalausweis ohne Eltern machen lassen und reisen?

Hey bin 14 Jahre alt eltern sind geschieden mit vater kein kontakt trzd. haben beide das sorgerecht brauch ich für ein perso nur meine mutter mitbringen oder muss der vater auch irgendwas bestätiegen ? und könnte ich damit reisen ?

Antwort
von Paguangare, 33

Wenn beide Eltern das Sorgerecht haben, dann müssen auch beide auf dem Personalausweis-Antrag ihres Kindes unterschreiben.

Mit dem Personalausweis kannst du innerhalb der Europäischen Union und noch in einige andere Länder reisen, für die kein Reisepass erforderlich ist. Natürlich muss dabei bei einem 14jährigen Jugendlichen für eine Betreuung gesorgt sein. Entweder ein Erziehungsberechtigter reist mit, oder die Betreuung wurde für die Zeit der Reise schriftlich auf eine andere Person oder Organisation (z.B. den Klassenlehrer oder eine Jugendreiseorganisation) übertragen.

Bei einer Bescheinigung der Art "Mein Kind darf an der Klassenreise teilnehmen..." wird nicht die Unterschrift beider Elternteile eingefordert, es reicht, wenn ein Elternteil unterschreibt.

Antwort
von diebabs7a, 49

Zum Reisen. Innerhalb der EU etc. Geht. Für andere Länder brauchst Du ein Reisepass glaub ich

Kommentar von Klasse1230 ,

also albanien ist in der EU kosovo aber nicht kann ich nicht oder ? obwohl die direkt nebeneinander sind

Kommentar von diebabs7a ,

richtig. aber bei manchen ländern geht es trotzdem ohne Reisepass, musst du dich mal erkundigen

Kommentar von Paguangare ,

Du hast die Hauptfrage nicht beantwortet.

Kommentar von diebabs7a ,

ich weiß. weil ich die Antwort nicht weiß. darum hab ich meine Antwort auch mit "zum Reisen" angefangen

Antwort
von jusi5555, 27

Es ist von Land zu Land unterschiedlich ob du einen pass brauchst und das mit der EU stimmt nicht wen du zb in die Schweiz willst brauchst du keinen pass obwohl die Schweiz nicht zur EU gehört

Antwort
von ThomasAral, 30

einfach ins rathaus gehen ... und nach reisepass-stelle (nicht nur peso) fragen.  achtung: kann teuer werden.  dort fragen ... auf jedenfall musst du schonmal biometrische fotos von dir mitbringen. --- machen fotografen für vielleicht 15 Euro +.

Kommentar von Paguangare ,

Du hast die Frage nicht beantwortet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten