Frage von MANUELNEUJAHR, 52

Personalausweis nicht rechtzeitig abgeholt schlimm?

Ich bin 16 und  habe letzten Montag meinen Personalausweis beantragt,ein Passfoto abgegeben,meine Daten gesagt und meine Mutter bezahlte diesen dann.Er sollte diese Woche Montag schon ankommen,aber ich habs total verpeilt!Ist es schlimm?

Antwort
von BrascoC, 21

Nein, du bist ja nicht verpflichtet den sofort an dem Tag abzuholen, an dem er auf dem Amt ankommt. Den kannst du, übertrieben gesagt, auch in zwei Monaten abholen.

Kommentar von MANUELNEUJAHR ,

Ok danke dir für deine Antwort ich dachte vielleicht, dass es sein könnte, dass nach einer bestimmten Frist der Perso aus irgendeinem Grund weggeschmissen oder ungültig gemacht wird, sodass ich nochmal einen Neuen beantragen müssen und dieser neu gekauft werden muss deswegen

Kommentar von PissedOfGengar ,

Rein theoretisch kann er den Ausweis auch am letzen Tag dessen Gültigkeit abholen. Das heißt auch in ca. 6 Jahren, denn die Meldebehörden dürfen nicht abgeholte Dokumente nicht vor Ablauf der Gültigkeit vernichten.

Antwort
von ThommyHilfiger, 20

Nö, der wird eine Zeit lang im Bürgeramt (o.ä.) aufbewahrt. Hol ihn halt jetzt ab, du wirst keinen Stress bekommen.

Kommentar von MANUELNEUJAHR ,

Bürgeramt??? Ich sollte eigentlich vor Prt zum Einwohnermeldeamt kommen und ihn dort abholen, da ich ihn dort ja auch gemacht habe (also meine Daten angegeben habe etc.) trz danke für die Antwort👍

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Deshalb auch das "oder ähnlich" in Klammer. Bei uns ist es halt das Bürgeramt der Stadtverwaltung.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Das klassische Einwohnermeldeamt heißt überall anders. Es gibt keine Vorschrift, wie die Gemeinde ihre Ämter zu bezeichnen hat. Üblich sind:

  • Einwohnermeldeamt
  • Bürgercenter
  • Bürgeramt

Rein theoretisch könnte die Gemeinde ihr Einwohnermeldeamt auch "Personenzulassungsstelle" nennen, obwohl das eher zum Standesamt passen würde. :D

Antwort
von butz1510, 9

Ausweisdokumente werden bis zum Ablauf aufgehoben, also in Deinem Fall 6 Jahre. 

Antwort
von JaNaXxX, 16

Nein, geh hin wenn du zeit hast und hol ihn dann einfach ab

Antwort
von Eritsch, 14

Nein. Hole ihn dir einfach ab. Du hast keine Verpflichtungen dafür

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten