Frage von hoppelman, 88

Personalausweis nächsten Monat abgelaufen, schlimm?

Abend, ich habe es gerade zum zufall bemerkt. Wie beantrage ich schnellstens ein neuen Personalausweis? Können eigentlich auch rechtliche Probleme deswegen entstehen? Standort - Berlin Würde mich über Ratschläge freuen! ☺

Antwort
von Korsett96, 60

Ach solange du den jetzt beantragst und nicht ins Ausland oder so gehst passiert da nichts :) Und du musst zu der Verwaltungsgemeinschaft die für dein Gebiet zuständig ist und den dort beantragen ...das dauert etwa zwei Wochen bis der neue Ausweis da ist ;)

Antwort
von andie61, 51

Einen neuen Personalausweis musst Du im Bürgeramt beantragen,das Problem in Berlin ist das es nur mit Termin geht,und es gibt für die nächsten Monate keine Termine in den berliner Bürgerämtern.

http://www.tagesspiegel.de/politik/buergeraemter-in-chaos-berlin-de-das-witzblat...

https://service.berlin.de/terminvereinbarung/

Kommentar von hoppelman ,

Genau das ist mein Problem!

Kommentar von andie61 ,

Du kannst es nicht einmal als Notfall versuchen,die schicken Dich wieder weg,versuche es einmal über die Hotlinenummer 115 da gibt es ab und zu noch freie Termine,ansonsten musst Du es immer wieder versuchen,eine Strafe wegen verspäteter Ausweisverlängerung gibt es nicht.

https://service.berlin.de/terminvereinbarung/artikel.296864.php

Antwort
von Karl37, 27

Nein, es gibt keine Problem wenn das Ablaufdatum nicht älter als 1 Jahr alt ist. Auch bei einer Kontrolle gibt es keine Probleme, allenfalls eine Ermahnung.

Besorge dir also biometrische Passfotos und auf ins Bürgerbüro. Es dauert etwa 3 Wochen bis man den neuen PA abholen kann.

Antwort
von Shany, 41

Genau zum Bürgeramt einen neuen beantragen 

Antwort
von Ranzino, 56

Das sollte noch reichen; zur Not würde man dir einen Vorläufigen PA erstellen, bis der neue PA fertig ist.

Was rechtliche Probleme angeht: nun ja, du bist verpflichtet, einen gültigen PA zu besitzen.

Antwort
von sunrayrider, 32

...meiner war bis vor kurzem 7 jahre abgelaufen ,war nicht weiter tragisch...

Kommentar von hoppelman ,

und wie hast du was von der Post oder so mal abgeholt 😱

Kommentar von sunrayrider ,

das hat alles super geklappt ,wurd halt meistens drauf hingewiesen das der abgelaufen is ...nur beim arbeitsamt hats nicht geklappt ,die wollten nen gültiges dokument,war dann aber problemlos übergangsweise nen ersatz zu bekommen....

Antwort
von mrleise9000, 47

Geh zu diesem Bürgeramt oder wo man das halt macht und beantrage einen

Antwort
von hoppelman, 19

Danke für alle Antworten! :)

Antwort
von andreasolar, 24

Schau mal hier:

https://service.berlin.de/dienstleistung/120703/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community