Frage von HollyBerry 11.09.2012

Personalausweis mit Fingerabdruck: gut oder schlecht?

• Hilfreichste Antwort von Sumselbiene 12.09.2012

um im falle eines verlusts des persos schneller/besser einen neuen zu bekommen.

Das ist schon mal Blödsinn. Die Fingerabdrücke sind nur wichtig, um im Falle des Verlustes den Inhaber eindeutig bestimmen zu können. Angenommen den findet jemand, der dir zum Verwechseln ähnlich sieht. Er könnte dann damit nicht über die Grenze, weil die FIngerabdrücke ja nicht stimmen. Also dienen die Abdrücke nur der stärkeren Bindung zwischen Ausweis und Inhaber.

Ich selbst würde die FIngerabdrücke nicht speichern lassen. Auch wenn sie nicht im PC gespeichert oder weiter gegeben werden dürfen, da gesetzlich festgelegt ist, dass die Abdrücke nur auf dem Perso sein dürfen, erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz.

Wenn du die Abdrücke gegeben hast, sind sie auf deinem Perso. GElöscht werden können sie von diesem nicht mehr. Aber im PC der BEhörde werden sie spätestens mit Aushändigung des Persos gelöscht.

• Antwort von larry2010 11.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

es wurde genau geregelt, wie der hinterlegte fingerbadruck verwendet werden darf.

also die polizei hat z.b. keinen zugriff darauf und kann einen gefundenen fingerabdruck nicht mit deinem abgleichen.

schau auf den informationszettel, den es dazu gab.

• Antwort von rudelmoinmoin 11.09.2012

alles kann man im perso-pass fälsche, aber nicht den fingerabdruck, also was ist dein problem, dein schlechtes gewissen, fals du eine straftat begehen solltest, hat man dich schnell am kragen, und das ist gut so, hätte sie dieses schon vor 20j eingeführt, hätte man viele -straftäter- schon lange hinter gitter gehabt, dazu gibt es keine 2 -meinungen-

• Antwort von Fisker31 11.09.2012

Ich habe beim Antrag Fingerabdrücke abgelehnt, ich bin mir nicht sicher wie mit diesen Informationen auf der Karte umgegangen wird, bzw. wofür es benutzt wird. Ich denke aber das du die Fingerabdrücke von der Karte entfernen lassen kannst, allerdings wirst du vermutlich eine neue bezahlen müssen.

• Antwort von dsmog 11.09.2012

Gut. Dann überlegst du nämlich gleich 10mal ob du was illegales vor hast oder nicht ;)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!