Frage von luissaXoXo, 60

Personalausweis mit 16, bitte um schnelle Antworten :)?

Hey ich wollte fragen
-wie viel das kostet ?
& müssen die Eltern mitkommen?
Danke im Vorraus

Antwort
von adk710, 13

Der Personalausweis kostet 22,80 Euro. Deine Eltern müssen nicht mitkommen, wenn du schon 16 Jahre alt bist. Wichtig ist beim ersten Ausweis auch, dass du neben einem biometrischen Foto deine Geburts- oder Abstammungsurkunde vorlegst.

Antwort
von Roky320, 30

Ich hab (ist schon 3 Jahre her) 50€ Bezahlt, 40€ für den Ausweis und 10€ für den Übergangsausweis den ich sofort bekommen habe. Eltern müssen nicht mit, in der Regel sofern du deine Papiere dabei hast (Geburtsurkunde oder Reisepass), meine mussten mit weil mein Reisepass kurz davor zusammen mit meinem Geldbeutel geklaut worden waren. U.U

Edit: Aktuell kostet es 22,80€ einen zu beantragen, 10€ für einen Vorläufigen, bei mir sind gebühren dazu gekommen wegen dem verlorenen Reisepass...

Antwort
von Rollerfreake, 22

Zur Beantragung müssen deine Eltern mitgehen, da du noch minderjährig bist. Du brauchst unter anderem deine Geburtsurkunde und ein biometrisches Lichtbild. Die Kosten sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich, meiner hat damals ca. 56 Euro gekostet, ich bin mir aber nicht mehr sicher. 

Kommentar von adk710 ,

Nein, die Eltern müssen nicht mitgehen, weil sie schon 16 ist, siehe § 9 Abs. 2 Satz 3 PAuswG: "Jugendliche, die mindestens 16 Jahre alt sind, dürfen Verfahrenshandlungen nach diesem Gesetz vornehmen." Die Kosten sind bundesweit einheitlich in der Personalausweisgebührenverordnung festgelegt, wonach der Ausweis bis zum 24. Lebensjahr 22,80 Euro kostet, danach 28,80 Euro. Wie du auf 56 Euro kommst, kann ich nicht nachvollziehen, möglicherweise verwechselst du das mit dem Reisepass.

Antwort
von NimalKid, 29

Der erste Perso kostet dich nix.

Kommentar von adk710 ,

Da bist du nicht auf dem neuesten Stand, der erste Personalausweis ist schon seit über fünf Jahren nicht mehr gebührenfrei. Er kostet für Antragsteller unter 24 Jahren 22,80 Euro, für alle anderen 28,80 Euro.

Kommentar von NimalKid ,

Mein Perso ist schon etwas länger her. Bei mir war der noch umsonst. Dann revidiere ich meine Antwort.

Antwort
von 1ueberfragter1, 30

Der erste kostet glaube ich nichts :) Du brauchst aber ne Menge Zeugs dafür.. Wie etwa ein Lichtbild und Geburtsurkunde..

Kommentar von adk710 ,

Seit November 2010 mit Einführung des neuen Personalausweises kostet der erste 22,80 Euro.

Kommentar von 1ueberfragter1 ,

Was?! Die werden doch wirklcih immer gieriger.. xD meinen ersten gab's noch umsonst :D

Kommentar von adk710 ,

Nun ja, der alte Ausweis war ja kaum mehr als ein Stück laminiertes Papier... im neuen Ausweis steckt viel mehr Technik drin. Der erste Ausweis könnte aber trotzdem etwas günstiger sein, zumal er ja ab dem 24. Lebensjahr 28,80 Euro kostet. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten