gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Personalausweis-Kopie bei Bestellung im Internet?

gefragt von patrick18282 am 25.09.2009 um 18:26 Uhr

Hallo,

ich hab gerade bei http://www.met-honigwein-shop.de/ Honigwein gekauft, also Alkohol ab 16. Jetzt verlangen sie in der Bestätigungsmail eine Kopie meines Personalausweises. Als ich vor kurzer Zeit Bier für ein Geschenk kaufen wollte, verlangte da niemand was. Ich bin auch schon 16, nur hab ich jetzt meine Bedenken, was man mit so einer Kopie anstellen könnte. Ist es Verboten, solch eine Kopie zu verlangen? Ich geb ungern eine Kopie an einen Versandhandel, von dem ich noch nie bestellt habe.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33705)
Alkohol (3059)
Wein (1099)