Frage von Mango391, 121

Personalausweis-HILFEE!?

Hallo! Heute fahren wir mit dem Auto nach Frankreich nur ist uns gerade aufgefallen, dass unsere Personalausweise (meine Schwester 15 und mir 14) verschwunden sind und es dauert zu lange einen neuen zu beantragen. Ist es OK wenn wir unser Schokoticket,Schülerausweis und unsere Krankenkassen Karte mitnehmen?? Die von meinen Eltern ist da. Hoffe auf schnelle Antworten! >.<

Antwort
von Winkler123, 51

Man kann sich auch beim Einwohnermeldeamt sofort einen " vorläufigen Personalausweis " ausstellen lassen ( Paßbilder mitnehmen ). - Einen Reisepaß braucht man innerhalb Europas nicht.


 

Antwort
von Otilie1, 47

Es gibt an der Grenze sogenannte tagesausweise, nehmt mal vielleicht die geburtsurkunden von euch mit

Antwort
von anja199003, 61

In diesem Falle gilt: Versuch macht kluch.

Da Schengen ja eigentlich noch inkraft ist, vermute ich, dass die Franzosen Euch einreisen lassen, wenn Ihr Eure Eltern sich ausweisen können und Ihr einen Schülerausweis habt. Aber garantieren kann man da nix. Notfalls müsst Ihr wieder zurück...

Kommentar von Mango391 ,

Danke!

Kommentar von salchow ,

Würde ich mich seit dem 13. November nicht unbedingt drauf verlassen! Offiziell gilt noch der Ausnahmezustand, und die Sicherheitsüberprüfungen werden eher noch verstärkt als vermindert

Antwort
von Schocileo, 32

Nein, damit werdet ihr euch nirgendswo im Ausland ausweisen können. Beantragt einen vorrübergehenden Personalausweis beim Amt und der Polizei.

Kommentar von butz1510 ,

Bei der Polizei gibt's keine Ausweise!

Kommentar von Schocileo ,

Das meinte ich damit nicht, sondern dass du auch bei der Polizei melden musst, dass dein Ausweis verschwunden ist.

Antwort
von Mango391, 21

Meine Schwester und ich haben noch unseren alten, welche aber schon im Jahr 2013 abgelaufen sind. Denkt ihr das ist ok? Die müssen ja nur wissen ob wir wirklich in Deutschland und so leben oder?

Kommentar von HouseOfQuartz ,

Ja.. müssen sie wissen und einiges andere auch noch.... und das können sie anhand abgelaufener Ausweise nicht feststellen, da diese nicht mehr gültig sind!!!!!!!! Logischerweise.

Kommentar von salchow ,

Das kann klappen : Franzosen sehen das Ablaufdatum - zumindest bei ihren eigenen Papieren - als unwichtig an

Antwort
von LonelyBrain, 68

Ein Reisepass wäre sicherer. Schokoticket und Schülerausweis wird euch gar nichts bringen. KKK bezweifle ich auch.

Eine Reise will eben frühzeitig geplant und alles organisiert sein. Warum sieht man hier.

Kommentar von Mango391 ,

OK danke >.<

Kommentar von HouseOfQuartz ,

Was meint ihr mit "Schokoticket"?

Kommentar von LonelyBrain ,

Google?

Kommentar von Mango391 ,

Ein Schokoticket ist das , womit man mit dem Bus und so weiter fahren kann :)

Antwort
von Gaia23, 18

Holt euch am besten einen vorläufigen, das kostet zwar ein wenig, aber es wird fürs erste ausreichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community