Frage von Nummer2,

Personalausweis erneuern - welche Fristen und Strafen gibt es?

Hallo, wieviel Zeit hat man, einen abgelaufenen Perso neu zu beantragen. Welche Strafen drohen einem, wenn man es nicht rechtzeitig tut?

Antwort von FreeEagle,

Es kommt letztendlich auf die Behörde selbst an, ob sie ein Ordnungswidrigkeitsverfahren einleitet oder nicht. Vorgegebene Fristen gibt es nicht; es besteht eine grundsätzliche Ausweispflicht (§ 1 Abs. 1 PersAuswG).

Antwort von swatkatten,

Meiner ist/war Mitte November abgelaufen (O-Ton der Dame vom Amt: "Ooch die paar Wochen, das geht ja noch"). Ich habe einen neuen beantragt und brauchte nur die 8 Euro zahlen. Abgeholt habe ich ihn noch nicht, obwohl ich vor ca. 1 Woche eine Karte bekam, daß ich ihn abholen kann. Werde ich wohl heute machen, da das Amt auch am Nachmittag auf hat.

Antwort von almmichel,
Kommentar von FreeEagle,

In dieser verlinkten Frage stehen allerdings viele falsche Antworten.

Antwort von charles0308,

Kommentar von charles0308,

Antwort von Seirioku,

solang man nicht erwischt wird nichts, ansonsten ein Bußgeld

Antwort von VirtualSelf,

Es besteht in Deutschland zwar Ausweispflicht, aber der wird auch durch einen Reisepass Genüge getan.

Kommentar von FreeEagle,

Das stimmt nicht.

Kommentar von VirtualSelf,

§ 1 Abs. 1 des Personalausweisgesetzes

(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können. Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlage eines vorläufigen Personalausweises genügt werden.

Antwort von Bootboy82,

Meiner war mal fast 2 Jahre abgelaufen und zwischen durch bin ich auch noch umgezogen, das hat mich etwas über 100 Euro Ordnungsstrafe gekostet.

Antwort von Lousyl,

solange man nicht angehalten wird bekommt man keine strafe ,es wird nur brenzlich wenn die polizei kontrolliert und dann bekommt man eine frist dies zu ändern außerdem hat man die möglichkeit einen vorrübergehnden zu beantragen ,also so schlimm wie du es dort andeutest ist es nicht. beantrag einen und die sache ist aus der welt

Kommentar von murkeltimo,

Das hat mit Anhalten nichts zu tun. Wenn der PA abgelaufen ist und zu spät ein neuer PA beantragt wird, zahlst Du bei den meisten Einwohnerämtern heute eine Strafe.

Antwort von dnadna,

Ist man verpflichtet, einen Perso zu haben?

Kommentar von Bootboy82,

Nein, du kannst stattdessen auch einen Reisepass haben. Aber eines von beiden muss man auf jeden Fall haben.

Kommentar von FreeEagle,

Falscher Kommentar! Oder wie "interpretierst" du § 1 Abs. 1 des Personalausweisgesetzes?

(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können. Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlage eines vorläufigen Personalausweises genügt werden. [...]

Kommentar von Nummer2,

danke für den § Auszug. Das bedeutet übrigens, dass man nicht verpflichtet ist, ihn ständig mit sich zu führen, sondern ihn nur auf Verlangen vorzuzeigen.

Kommentar von VirtualSelf,

Was kann man da misinterpretieren:

"dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können"

Antwort von mwdit,

Ich glaube eine Woche, höchstens zwei. Die Höhe der Strafe weiss ich nicht, aber dasses einigermaßen kulant gehandelt wird. Nur nicht übertreiben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten