Frage von Mary310191, 74

Personalausweis Adressaufkleber tauschen?

Hallo. Ich habe bereits einen elektronischen Personalausweis mit einem Adressänderungsaufkleber. Nun ziehe ich wieder um und muss mich demzufolge auch wieder ummelden... Muss ich einen komplett neuen Ausweis beantragen oder können die Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes den alten Adressaufkleber einfach ablösen und einen neuen Adressaufkleber mit der neuen Anschrift auf der bestehenden Personalausweiskarte aufkleben? Kommen irgendwelche Kosten auf mich zu oder ist das kostenfrei?

Danke im voraus ;-)

Antwort
von PissedOfGengar, 51

Der alte Aufkleber wird vom Ausweis entfernt, und ein neuer Aufkleber wird angebracht. Zusätzlich wird dein Wohnort auch noch elektronisch auf dem Chip deines Ausweises geändert.

Das ganze ist kostenlos.

Antwort
von zonkie, 54

Ich schau grade meinen an... aber kann nicht feststellen ob sie einfach drübergeklebt hat oder das alte abgezogen hat. Aber ich habe auf jeden Fall keinen neuen Perso beantragen müssen.

Das ganze war für mich auch kostenfrei... ich würde vermuten das es immer so ist (?)

Antwort
von Rosswurscht, 51

Du bekommst nen neuen Aufkleber auf deinen Ausweis. Eine Ummeldung kostet nix, es sei denn du meldest dich zu spät um.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community