Frage von MANUELNEUJAHR, 30

Personalausweis Abholtermin:Auf Post warten oder einfach hingehen?

Ich hab letzten Montag meinen Perso beantragt und man meinte zu mir er ist in 1 Woche und evtl. 2-3 mehr Werktagen fertig und abholbereit.Meine Mutter meinte, dass man immer vorher Post bekommt, wann der Personalausweis abgeholt werden kann.Stimmt das?Bekommt man bevor man ihn abholt immer erst Post oder kann man selbst dann einfach hingehen

Antwort
von PissedOfGengar, 6

Grundsätzlich erstmal beträgt die Lieferfrist für Personalausweise bundesweit 2 - 3 Wochen. Die Bundesdruckerei macht dann 2 Sachen. Sie schickt die Bestellung mit den Ausweisen an die Behörde, UND schickt dir den Brief mit den Geheimnummern für die Online-Ausweisfunktion. (Diesen Brief bekommt jeder, unabhängig davon ob man die Funktion nutzen will oder nicht, es sei denn man ist jünger als 15 Jahre und 9 Monate.)

Das heißt wenn dieser Brief angekommen ist, ist auch der Ausweis abholbereit. Da es in einigen Behörden etwas dauert, bis die Pakete mit den Ausweis bis zur Meldestelle durchgereicht werden, sollte man noch 1 oder 2 Tage warten nachdem man den Brief bekommen hat, bevor man den Ausweis abholt.

Antwort
von butz1510, 8

Du bekommst immer den so genannten PIN-Brief mit PIN und PUK und Infos zur Online-Funktion.Wenn Du den hast, ist Dein Ausweis ein paar Tage später abholbereit.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 10

Richtig Du bekommst einen Brief, dass Dein Perso bald abgeholt werden kann, dann ist er in der Regel auch abholbereit, vorher nicht...

Kommentar von MANUELNEUJAHR ,

Ja meinte meine Mutter ja auch aber die 1 Woche (+2-3 extra Werktage) sind vorbei und es ist immernoch nichts gekommen

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

bei mir waren es drei Wochen... 

Kommentar von PissedOfGengar ,

Die Lieferfrist für Personalausweise beträgt bundesweit ca. 2 - 3 Wochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten