Frage von ShadowGirlxx, 32

Personalausweis abgelaufenx?

Hallo:) Montag fahre ich mit meiner klasse ins Landschulheim nach Österreich... Aber mein Personalausweis ist seid dem 26.05.2016 Abgelaufen. Darf ich da jetzt noch mit ?

Antwort
von leoll, 11

Ja. Dank des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates. 

Der Perso darf bis zu einem Jahr abgelaufen sein. Beantrage dir demnächst aber einen neuen.

Antwort
von Kuno33, 15

Angesichts wieder angelaufener Grenkontrollen könntest Du ein Problem bekommen, weil Du Dich nicht ausweisen kannst. Denn Dein Ausweis ist abgelaufen. Wie großzügig das zurzeit zwischen den EU-Ländern läuft, weiß ich nicht. Wenn Du Pech hast, musst Du einen Ersatzausweis erstellen lassen, der ordentlich Geld kostet.

Kommentar von leoll ,

Dank des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs gilt die Frist von 1 Jahr.

Kommentar von Kuno33 ,

Na dann sieht es ja gut aus.

Antwort
von zarra, 16

Du kannst dir im zuständigen Ordnungsamt einen vorläufigen Ausweis ausstellen lassen und direkt mitnehmen. In der EU sollte man im Grunde schon einen Identitätsnachweis bei sich haben, ob dies allerdings rechtlich verpflichtend ist, weiß ich nicht. Wenn du fliegst, musst du aber einen Ausweis parat haben

LG, Zarra

Kommentar von zarra ,

Alternativ kannst du deinen Reisepass mitführen. Aber den vorläufigen Ausweis kriegst du recht flott - da bist du abgesichert. Kostet glaub ich knapp 20€

Antwort
von Jeffers, 16

soweit ich weiß darf man bis zu 3 monate drüber sein. alternativ wenn du einen neuen beantragst kannst du einen übergangs ausweiß ( ist nur ein blatt mit daten etc ) dir geben lassen.

Kommentar von leoll ,

1 Jahr ist die Regel.

Antwort
von catrak, 22

Schwierige Sache, hast du vielleicht ein Reisepass weil es passieren könnte das du eventuell nicht mit darfst aber ich denke schon da er ja nicht schon 2 Jahre abgelaufen ist also ist schon ok.
Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten