Frage von jason212, 68

Personalausweis abgelaufen, vorläufigen Ausweis beantragen nicht möglich?

Hallo, mein Personalausweis ist abgelaufen, als ich es dann verlängern wollte wurde mir gesagt, dass ich mich für eine Staatsangehörigkeit entscheiden muss da ich zwei hatte. Also bin ich zum Konsulat und habe meine mein Antrag abgegeben, den deutschen Pass will ich natürlich behalten. Das Problem ist nur, dass ich noch auf Bescheid warte und die sich noch nicht gemeldet haben. Von daher gehe ich davon aus, dass ich auch keinen vorläufigen Ausweis beantragen kann. Eigentlich wollte ich nächsten Monat Urlaub machen habt ihr da Ideen?

Lg

Antwort
von GengarStyle0815, 31

Wenn du Optionspflichtig bist musst du dich für einer deiner beiden Staatsangehörigkeiten entscheiden. Richtig.

ABER einen Ausweis ausstellen lassen kannst du dir eigentlich trotzdem.

Selbst für den Fall, dass du die andere Staatsangehörigkeit wählst, wäre dein deutscher Ausweis dann einfach nur ungültig.

Jedoch ist die Reaktion der Sachbearbeiter nachvollziehbar. Einen deutschen Ausweis bekommst du nur mit einer deutschen Staatsangehörigkeit. Und bis zum jetzigen Zeitpunkt ist dies noch nicht 100%ig geklärt.

Antwort
von Lampe88, 30

Das du dich entscheiden musst ist richtig. Das du keinen Perso bekommst ist falsch. In Deutschland herrscht die sogenannte Ausweispflicht. Jeder deutsche Bürger muss sich ausweisen können. Eigentlich müsstest du einen Beleg bekommen haben. Damit gehst du zum Bürgerbüro und bekommst deinen vorläufigen ausgestellt. Kostet 10€

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community