Frage von themaske, 105

Personalausweis abgelaufen. Bußgeld?

Mein Personalausweis läuft bald ab. Ist es schlimm wenn ich z.b 1 Woche nach Ablauf erst einen neuen Ausweis beantrage?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LustgurkeV2, 105

Is nicht schlimm. Bin mal ein halbes Jahr mit nem Abgelaufenem PA rumgelaufen...

Du könntest aber ander Probleme bekommen. ZB wird man dir keine Postsendung aushändigen wenn er abgelaufen ist. Genauso würde es Probs geben wenn du dich beim Scheckeinlösen nicht ausweisen kannst usw. Also, bei all solch 'offiziellen' Sachen

Antwort
von AnglerAut, 102

Wenn du noch einen anderen gültigen Ausweis hast z.B. einen Reisepass, dann musst du nicht einmal einen Personalausweis haben.

Und selbst wenn nicht, ist eine Überschreitung um eine Woche völlig problemlos, solange du dich in Deutschland aufhältst.

Antwort
von Tamtamy, 91

Kein Problem! Gibt kein Bußgeld in diesem Fall!