Frage von superK, 26

Sind neben den üblichen Aktendaten auch meine Arbeitsstunden in einer Personalakte enthalten?

Sind neben den üblichen Aktendaten auch meine Arbeitsstunden in einer Personalakte enthalten?! Bzw wen ich Akteneinsicht verlange muss man mir auch Einsicht auf meine stunden gewähren selbst wen kein Arbeitsverhältnis mehr besteht?!

Antwort
von baumuc, 9

Die Arbeitsstunden müssen korrekt vom Arbeitgeber erfasst und dokumentiert werden. Du hast ein Recht darauf, diese einzusehen. Ich würde es erst mal nicht so "feindlich" angehen sondern einfach mal danach fragen. 

Antwort
von Nayrusia, 6

In deiner Personalakte müssen die Arbeitszeiten nicht zwangsläufig beiliegen. Also bei einer Einsicht in die Akte hast du die Einsicht nicht automatisch. 

Auf Verlangen muss dir dein (auch ehemaliger) Arbeitgeber allerdings die Einsicht in deine geleistete Arbeitszeit gewähren. 

Wenn dich also das am meisten interessiert nachfragen, und wie schon gesagt wurde, freundlich - es muss ja nicht in Krieg ausarten ;) 

Kommentar von superK ,

danke. und die Freundlichkeit ist leider schon weiter gezogen...

Kommentar von Nayrusia ,

Dann frage nach und bestehe auf Erhalt der Arbeitszeiten. 

Zur Not auch einklagbar. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community