Frage von Aleeexxxxxxx, 109

Personal für Kinderreiterferien ab 15?

Hallo,
Ich bin 15 Jahre alt und
Ich bin auf der Suche danach, dass ich in den Sommerferien für eine oder zwei Wochen auf einen Kinderreiterhof, wo Reiterferien angeboten werden zu helfen innerhalb von Berlin und Brandenburg.
Weiß jemand ob dass geht und wo genau?
Danke schonmal

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 45

Hast du einen Schulabschluss?

Wenn du weder 16 bist, noch einen Schulabschluss hast, darf dich kein Betrieb für mehr als 2 Stunden am Tag einstellen. Auch nicht für einen Ferienjob.

Schade, aber da wirst du leider noch ein wenig warten müssen... :-/

Antwort
von SveaMagKuchen, 6

Ich glaube am besten wäre es (wie schon gesagt), dass du dich auf Höfen in deiner Nähe umhörst.

Allerdings wäre es erst einmal nötig zu wissen, was du dir überhaupt vorstellst. Mit 15 ist man als wirklicher Betreuer eigentlich viel zu jung, da dort viel Verantwortung dran hängt.

Was viele Reiterhöfe anbieten ist, dass man dort quasi Ferien macht und nebenbei etwas hilft bei der Pferdepflege etc. Da gibt es meist keine richtige Vergütung, sondern Kost, Logis und Reiten.

Antwort
von Nanni001, 21

Guck mal bei Welshgestüt Breuberg :-) Ich meine, das man dort Betreuerassistent ab 15 werden kann. Einfach mal nachfragen 

Kommentar von Aleeexxxxxxx ,

Ok danke

Antwort
von JolieBijou, 63

Also normalerweise werden bei sowas keine "Fremden" genommen und schon gar nicht unter 16, da man ja deren reiterliches Können nicht einschätzen kann und einfach sehr viel Verantwortung damit verbunden ist.

Hast du Erfahrung die du nachweisen kannst? Irgendwelche Abzeichen oä?

Keine Abzeichen, will vllt in den Sommerferien bevor ich da helfe gehe eins machen aber ich hatte damals ein eigenes Pferd was wir nachweisen können

Kommentar von JolieBijou ,

Ja aber nur weil man ein eigenes Pferd hat, heißt es nicht, dass man auch reiten kann bzw mit Pferden umgehen kann.

ich schätze deine Chancen da ehr schlecht ein..

Antwort
von Aleeexxxxxxx, 65

Also ich meine damit dass das Personal ab 15 sein soll bzw die die helfen

Antwort
von michi57319, 36

Helfen wobei? Als Stallmädchen kannst du wenig verkehrt machen, auch sonstige Hilfsdienste wären unproblematisch möglich.

Frag doch einfach mal bei den Reiterhöfen in der Nähe nach, ob sie Ferienjobber nehmen.

Antwort
von Hannybunny95, 46

Ich hab es damals gemacht und da durfte man es erst ab 16. warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen. Ist aber auch ne harte Arbeit mit viel Verantwortung

Wo war das genau?
Vllt hab ich ja ein Vorteil weil ich schon seitdem ich 2 bin mit Pferden zu tun habe

Kommentar von Hannybunny95 ,

Ist ein Stall in uedem. Also da zählte sowas nicht unbedingt. Leute, die halt mehr Erfahrung haben dürfen auch mehr machen.  Unter 16 hatte man da prinzipiell "Pech".

Wäre aber auch komisch wenn da 14 jährige Kinder wären und eine 15 jährige soll dann aufpassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community