Frage von michi57319, 149

Persona oder Ovulationstest Hat jemand Erfahrungen mit letzterem?

Heyho, wie schon in der Frage geschrieben, interessiere ich mich hauptsächlich dafür, Ovulationstests einzusetzen.

Ich verwende Persona nun schon seit ca. 15 Jahren. Mir ist vor allem der erhebliche Preisunterschied ins Auge gefallen und daher stelle ich mir und euch die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, Ovulationstests zu verwenden, wenn ich ja von vorneherein weiß, welche Zeiträume zu berücksichtigen sind.

Gibt's hier Frauen, die entsprechende Erfahrunge haben? Dann würde ich mich über eine Antwort freuen :-)

Ich verwende es ausschließlich kontrazeptiv!

Antwort
von Evita88, 126

Mit Ovulationstests kann man nicht zuverlässig verhüten. 

Auch Persona ist nicht sonderlich zuverlässig, du scheinst bislang dank vermutlich ziemlich regelmäßigem Zyklus Glück gehabt zu haben.

Hormonmessung funktioniert deswegen nicht zuverlässig, weil ein positiver LH-Test nicht zwingend bedeutet, dass dann auch in kürze ein Eisprung stattfindet. Und umgekehrt bedeutet ein negativer LH-Test nicht, dass der Eisprung noch in weiter Ferne bzw. vorüber ist.

LH schwankt im Laufe des Tages und es kann sein, dass man mit dem Test auch einfach den Peak verpasst oder eben ein mit dem Test nachgewiesener Peak den Eisprung nicht auslöst.

Das ist auch das Problem an Persona, der testet ja nur an bestimmten Tagen und da kann es auch mal vorkommen, dass man was verpasst. Und ob Persona dann sicher geht und rot anzeigt oder womöglich einfach trotzdem grün anzeigt, das weiß ich nicht.

LG

Kommentar von michi57319 ,

Ja, ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus, nach dem ich die Uhr stellen kann. Hatte ich schon als junges Mädchen. Im Grunde genommen geht's mir ja auch nur darum, die gefährlichen Tage einzugrenzen, was ja bislang mit Persona schon bestens geklappt hat. Wenn beide Möglichkeiten gleich "unsicher" sind, kann ich ja getrost die Ovulationstests verwenden :-)

Ich kenne Persona jetzt schon so lange, daß ich schon seit 4 Jahren gar nicht mehr teste und mich auf Tag 9-16 als No-go eingeschossen habe. Nun hätte ich es halt doch wieder etwas genauer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community