Frage von TheTrueSherlock, 77

Person gibt einem das Gefühl unreif/dumm zu sein?

Was macht man, wenn jemand einem das Gefühl gibt dumme Fragen zu stellen (so als ob die Antwort logisch wäre) oder sich unreif/dumm zu verhalten?

Wie reagiert man, wenn man sich dumm und kindlich als junger Erwachsener fühlt?

Person meiden geht nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ilknau, 26

Hh, TheTrueSherlock.

Man fühlt ich sich dabei in jedem Alter beshiced.

Vor allem, wenn es Chef oder Lehrausbilder sind - in meinem Fall Ersterer.

Man spricht dann eben einen Kollegen, der nicht so ein A.L. ist, an und lässt den Anderen möglichst weit weg liegen.

Meine Nervensäge hat selbst ein ganz schwaches Selbstbewusstsein und meint, sich auf meine Kosten aufbauen zu müssen.

Ich grinse mittlerweile nur noch müde drüber, denn er disqualifiziert sich selbst, merken das längst auch die Kunden, welche dann immer mal auch einen Spruch los lassen.

Gestern erst kam einer und sprach zum Chef: An der ersten Stelle geht es aber ganz schön schnell!, feixte mich an, denn damit war wirklich ich gemeint.

Ich, die als ungelernte Kantinenessensausgabetante die Ausgabeseite mit dem Hauptmenü habe, obwohl das der Chef als Koch machen sollte...

Aber, heh, verdammt: der Kundenkontakt macht soviel Spaß - das glaubst du gar nicht, auch Kassier sein ist schön.

Such du dir solche schönen Momente auch in deinem Job - das wiegt soviel auf..., lG.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Naja die Person ist nicht in meinem Job zu finden, aber dennoch nützliche Tipps :) Danke

Kommentar von ilknau ,

Hab grade gelesen, dass es dein Vater ist.

Der ist offenbar genauso eine charakterschwache Type wie der Meine, der mir jedoch den Gefallen tat, 1992 sterben zu gehen oder eben C.

Ersterer hatte es nötig, ein Kind zu prügeln, nur, weil es seinen Vorstellung nicht zu entsprechen wagte, bekam ich den ersten Mordshieb im Alter von 5 Jahren...

Sowas knickt ebenso gewaltig wie Jahre lange Demütigung, Zurücksetzung gegenüber einem Lieblingskind - das nicht ich war.

Auch du wirst es schaffen, lG.


Kommentar von TheTrueSherlock ,

Autsch.. das tut mir leid :/

Kommentar von ilknau ,

Muss es nicht, denn es ist Vergangenheit, der Typ oabi...

Lieben Dank für die Hilfreichste Antwort, :-)

Antwort
von Schwoaze, 37

Weißt Du, es besteht auch die Möglichkeit, dass die andere Person, die Dir dieses Gefühl vermittelt... dass also diese Person zumindest ein wenig recht hat damit.

Dagegen tun kannst Du wahrscheinlich  nix von heute auf morgen. Jugend ist ein "Fehler", der täglich kleiner wird. Und man lernt täglich dazu. Um welche Themen geht es denn, wo Du Dich so behandelt fühlst. Kannst Du Dich da nicht schlau drüber machen? Da würde er/sie aber schön schauen!

Antwort
von MariaLag80, 34

Sag ihm einfach direkt, dass Du Dich schlecht fühlst wenn er oder sie auf diese Weise mit Dir umgeht. Oft merken es die Leute nicht, dass sie jemandem mit Worten verletzen oder sein Selbstbewusstsein zerstören. Oder sie wollen es nicht merken, weil sie sich in dem Moment selber so intelligent vorkommen. Jedoch besitzen sie keine emotionale Intelligenz, um zu merken, wie schlecht es dem anderen dabei geht. Deshalb einfach darauf hinweisen. Wenn er ein guter Mensch ist, wird er aufhören. Wenn nicht, dann gib Kontra, in der Weise: "Du hälst Dich wohl für besonders klug. Leider bist Du der einzige der das denkt"  :)

Antwort
von FelinasDemons, 32

Ist es nur die eine Person?
Man kommt damit klar indem man sich klar macht,dass man weder dumm noch unreif ist. Wenn man sich es immer wieder einredet. So Leute haben wahrscheinlich selbst kein großes Selbstwertgefühl und versuchen es damit zu puschen indem sie andere klein machen. Das sollte man sich auch zu Augen führen. So jemand ist es nicht Wert, dass man sich seinetwegen klein fühlt.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

naja zwei. Mein Vater hat dazu beigetragen, dass ich so fühle.

Kommentar von ilknau ,

Da schau: sind wir schon zu Zweit.

Aber: ich habe es überwunden und du schaffst es auch.

Antwort
von Dunkerjinn, 43

Um das effektiv bzw. wenigsten mit dem Hauch einer Chance auf Rat beantworten zu können, ist schon ein wenig mehr Information nötig!

Antwort
von nowka20, 15

sage dem entsprechenden menschen, wie du dich fühlst, wenn der so "dusselig" zu dir ist!

Antwort
von boy865, 32

Mach es ihm aufmerksam, also einfach darüber reden, dass er das lassen soll. Aber nicht auf die harte Tour