Person anhand MAC-Adresse identifizieren...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Person bzw. vielmehr den Rechner identifizieren, wenn du die MAC Adresse aller Rechner kennst.

Dafür musst du aber an die Rechner ran, was sich schwierig gestalten wird nehme ich an.

Wenn die MAC allerdings immernoch Verbunden ist, kommst du auf die IP Adresse des Gerätes und darüber an den Namen. Vllt hilft der weiter den Nutzer zu identifizieren.

Also muss ich warten, bis diese Person wieder zugreift und dann kann ich versuchen ihre IP herauszufinden. Nur wird die IP nicht immer durch meinen Router neu vergeben?

@NewYorker88MS

Wenn du DHCP hast, dann wird es immer neu vergeben, ja.

Wenn ich havanacola meinte er(?) in dem Fall aber das du damit den Computernamen herausfinden kannst und dadurch evtl. darauf kommst wem der PC gehört.

@Termi93

Ok... und das ist dann natürlich fast unmöglich, wenn der Computername ein Allerweltsname oder nur eine Zahlenkombination ist, korrekt?

@NewYorker88MS

Richtig wenn der Computername z.B. asjttk234 lautet hilft dir das garnichts.

aber angenomen er heißt Markus-PC oder Hildegard-PC dann könnte es helfen :D

Der DHCP Server vergibt die Adressen zwar neu (meist alle 7 Tage) aber die MAC ändert sich nicht und man hat i.d.R. eine genaue Gegenüberstellung von MAC und IP Adressen.

Wenn du die IP hast kannst du über den CMD Befehl ping -a "IP Adresse" den Rechnernamen ermitteln.

@havanacola

Sofern, wie oben schon gesagt, sich beide Rechner in einem Netzwerk befinden^^

Also... eine Macadresse bringt dir nicht viel.

  1. Die Person könnte die Macadresse gefaked haben.

  2. Die Person könnte mitlerweile (durch zufall oder auch nciht) eine neue Netzwerkkarte haben, ergo eine andere Macadresse.

  3. Auch wenn du diese hast müsstest du jeden einzelnen Fragen ob er dir seine Macadresse gibt und darauf vertrauen das diese auch stimmt, falls du sie überhaupt bekommen solltest.

Ich frag mich nur wieso du überhaupt ein ungeschütztes Wlan hattest, ist doch total unnötig und auch gesetzlich vorgeschrieben falls ich mich nicht irre(bitte korrigiert mich falls doch).

Hier hat jemand noch was geschrieben von wegen Macfilter bei deinem Router eninrichten... Das ist reine Zeitverschwendung... ;)

lg

P.S.: Verschlüsselung sollte WPA2 sein, niemals WEP.

Da gibt es wohl für dich keine möglichkeit. Richte doch einfach einen MAC Adressen Filter ein somit solltest du etwas sicherer sein. Welche Verschlüsselungsart hast du aktiviert? Ändere die Aufjedenfall auch wenn sie WEP sein sollte ;).

Ich denke schon aber wie es geht kann ich dir leider nicht sagen. Setze einfach den Router zurück, damit alle Einstellungen auf Standard sind und setze einen Macfilter ein ;)

MFG

felix6695

theoretisch ja, nur müssten diese PCs über LAN verbunden sein, damit du sie scannen kannst....