Frage von Hiochan, 165

persönlichkeitsstörung oder psychopath?

Hallo liebe Leser, ich hoffe hier finde ich Hilfe. Oft habe ich das Gefühl mit mir stimmt etwas nicht. Etwas in meinem Kopf ist nicht so wie es sein sollte. Ich denke nicht wie ein normaler Mensch, was mit selbst Angst macht.

Ich bin nun 16 Jahre alt und darf mir seit über 10 Jahren von verschiedenen Ärzten, Psychologen und Jugendkliniken anhören dass mit mir etwas nicht stimmt. Nur niemand sagt mir was.

Meine Vergangenheit ist nicht gerade die die man sich einem Kind wünscht, dazu wuchs ich ohne Vater auf. Ich habe oft versucht, mich umzubringen und weiß nicht mehr weiter. In meinem Kopf gehen Dinge vor die man sich kaum vorstellen kann.

Ich traue mich nicht damit zu einem Psychologen zu gehen da ich nicht erneut in einer Psychiatrischen Klinik landen möchte. Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.

PS: zu meiner Persönlichkeit: Ich bin krankhaft eifersüchtig und würde alles tun um die Person die ich liebe für mich zu haben. Wahracheinlich sogsr auch töten. Ich bin sehr sensibel, emotional und leicht reizbar. Dauerhaft versuche ich mein Wahres Gesicht hinter einem Lächeln und einem Verhalten zu verstecken, was jedoch nur als Tarnung dient.

Bitte helft mir! Eure Hiochan

Support

Liebe/r Hiochan,

Deine Situation klingt besorgniserregend.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage.net-Support

Antwort
von Satiharu, 44

Liebe Hiochan,

wie ich deinen Worten lausche, sehe ich, in dir steckt wohl wahrlich viel Liebe, doch dringt die selten nach draussen. Hast du Angst verletzt zu werden?

Wir sollten Vergangenheiten nicht zu unserer Zukunft machen, da verpassen wir nämlich die ganze Zeit dazwischen, wasja eigentlich beinahe alles ist ! (:

Nenn es nicht Krankheit, sondern anders. Wenn meine Interpretation zutrifft, dann nenn es, du gibst dir zu wenig Mut!

Woher willst du wissen wie andere Menschen denken?

Auch ich bin speziell, laut Aussagen vieler Menschen, doch lebe ich meinen Weg mit Zielen die grösser sind, als kurzfristiges Glückssgefühl! Auch ich versuchte schon mich umzubringen, leb halt auch in ner Umgebung, die andere Sichtweisen pflegt, Sichtweisen der Macht und des Besitzes, und der Regeln und Anpassungen etc....

Doch habe ich mich entschlossen, meine Meinung zu leben und zu verbreiten. Nicht mehr mich zu verstecken und warten.

Vielleicht ist dein Weg ein anderer, doch ich weiss, du hast alles dafür was du brauchst, musst dir nurmal mehr zutrauen !
Ich weiss du kannst das, spezielle Menschen haben immer spezielle Talente, sieh sie als Gabe!

Wie zu leben nun richtig ist, kannst nur du selbst herausfinden. Wenn du bloss auf andere hörst, wirst du nicht zufrieden werden und dich immer als krank ansehen. Die haben ihr Leben, ihre Sichtweisen, ihre Talente.

Vergiss sie! Du hast deine! (:

Antwort
von TheTrueSherlock, 53

Psychopath ist so ein negativ konnotiertes Wort. Und die Bezeichnung ist auch erstmal nicht wichtig. Viel wichtiger ist es, dass du dir Hilfe holst und schaust, warum du so bist. Dann können die Ursachen aufgearbeitet und verarbeitet werden :)

Mehr kann ich dir leider nicht raten, weil ich mich mit deinem konkreten Problem und deiner Persönlichkeit nicht auskenne.

Ich weiß nur, dass du sicherlich kein hoffnungsloser Fall bist und dass du aber Hilfe benötigst :) Nur Mut, du schaffst das :)

Nachtrag: Sehe gerade, dass du bereits in Therapie bist. Nein, es geht nicht, dass du das Problem und die Ausmaße verleugnest! Du kannst vielleicht andere schaden, ohne dass du das wirklich willst. Begebe dich echt in eine Klinik und lass die Hilfe zu. Du alleine musst dir helfen lassen, sonst wird es leider nichts :/ Und dann musst du auch ehrlich sein und darfst nicht lügen. Und da du die Frage stellst, hast du vermutlich Angst, was mit dir los ist und du willst, dass dir jemand hilft :) Das ist gut so!

Kommentar von Hiochan ,

Danke erstmal :)

Ich war bereits mehrfach in Speziellen Kliniken, aber die haben mich immer wieder entlassen weil sie meinten ich seie stabil. Doch ich fall immer wieder in mein altes Muster zurück.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Okay, das ist schon mal gut. Allerdings ist natürlich die Entlassung weniger gut. Versuche erneut in eine Klinik zu kommen und mache wirklich klar, dass du Angst hast, nicht weißt, ob du andere verletzen wirst/könntest und dass du immer wieder in das alte Muster zurückfällst. Sage, dass du schon in paar Kliniken warst und es immer noch nicht besser wurde. Hoffe du kannst erneut in eine Klinik und das Problem wird dieses Mal gelöst :)

Antwort
von Mylitta, 10

Klingt für mich ziemlich nach Borderline. 

Ein Psychophat würde sich nicht umbringen ausser vielleicht in besonderen Notsituationen...aber eher auch dann nicht weil er kennt ja im Grunde keine Angst. Und für jemand anderen etwas tun würden die erst recht nicht. 

Antwort
von FelinasDemons, 50

Oh Mann...
Ich glaube Jugendliche findens "cool" sich als Psychopathen zu bezeichnen. (Nichts gegen dich..) Und dann kommen noch die Pseudo-Psychologen und schmeißen Wahllos mit irgendwelchen psyschichen Erkrankungen, von denen sie selbst keine Ahnung haben...Da bekomme ich echt richtige Kopfschmerzen.

Erstmal: Ferndiagnosen gibt's nicht.
Bist du in Behandlung? Falls nein, dann wird's wieder Zeit. Besprich das mit einem Facharzt, dass ist das einzigst effektive was du machen kannst. Andere Möglichkeiten hast du einfach nicht. Hier kann man dir irgendwelche Erkrankungen nennen, ob du sie wirklich hast, weißt du nicht mit Sicherheit.
Also hol dir bitte professionelle Hilfe.

Alles Gute

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Der erste Teil ist sehr verletzend und naja, man schnappt vielleicht das Wort Psychopath auf und denkt man ist so etwas und hat Angst davor. Man sollte das keinem an den Kopf werfen, dass man Vermutungen anstellt, was man ist. Es ist nun mal menschlich, dass man das macht und es ist normal, dass man Symptome googelt. Außerdem werden psychische Störungen viel zu ungenau thematisiert und in den meisten Schulen erst gar nicht angesprochen. Also kann man den Jugendlichen keinen Vorwurf machen. Sicherlich finden sie das nicht cool (ich hoffe es zumindest). Der Fragesteller hier findet das zumindest nicht cool.

Statt das zu kritisieren sollte man lieber positiv betonen wie schön es ist, dass sich derjenige Sorgen macht und Hilfe will. Es ist sicherlich nicht zu kritisieren, dass man sich hier Hilfe holt und nach anderen Betroffenen sucht. So etwas macht nun mal Angst und man möchte, dass man nicht alleine dasteht und sich austauscht. Nein, also das kann man wirklich nicht kritisieren.

Der zweite Teil deiner Antwort stimmt natürlich und dem stimme ich zu :) Ich hätte es nur anders formuliert ;)

Kommentar von Hiochan ,

Ich meine das Ernst. Mir haben schon viele Psychologen gesagt dass ich eine Störung habe. Nur was genau mit mir nicht stimmt wissen sie nicht. Ich bin seit 10 Jahren in Behandlung.

Danke

Kommentar von Satiharu ,

Mir wurde auch das Wort Psychopath von Psychologen nachgeworfen, wichtig ist, dass man nicht alles für bare Münze nimmt.

Mein Vater hatte nen entzündeten Blinddarm, die Ärzte meinten es sei ein hochansteckender Virus. Als meine Mutter sich dann dafür einsetzte, dass er operiert wird, war der Blinddarm schon geplatzt.

Weisst du, Menschen irren sich sehr oft, doch haben Leute, mit wenig Selbstbewusstsein oft die Art, dann in dieses Muster reinzufallen, und wirklich so zu werden, wie andere sie eben zu kennen meinen.

Sei du selbst!

Kommentar von Hiochan ,

Erstmal danke dass du das sagst. Es ist nicht schön, seit man denken kann beim Psychologen Stammgast zu sein geschweige denn mit den Therapeuten in der Klinik per du. Sicher werden viele sagen dass ich übertreibe aber eigentlich will ih nur wissen was mit mir nicht stimmt aber so oft ich auch wieder zum Psychologen gehe, es ist jedes mal das selbe. Die ssgen alle da stimmt was nicht aber sie finden nichts. 

Kommentar von FelinasDemons ,

@TheTrueSherlock: Bei den meisten Fragen hier, bei denen es um Psychopathie geht, kann man förmlich heraus lesen, wie cool sich die (meist) 15-Jährigen Fragesteller dabei fühlen. Da krieg ich echt das k*tzen...Zumal das eine Krankheit ist, die gar nicht so cool ist. Keine Ahnung ob er nicht genauso ist, kenne ihn ja nicht. Wo habe ich kritierst, dass er Hilfe möchte?😅Ich hab nur geschrieben, dass nur ein Therapeut ihm helfen kann. Ist doch nicht schlimm, wenn er ihr nach Rat fragt... Ja, manchmal gebe ich liebe Antworten und manchmal eben leicht bissige:3 Kommt auf die Frage und meine Stimmung an.

@Hiochan: Dich hab ich voll vergessen...Sorry😅 Welche Störungen wurden bei dir denn genannt? Na ja, wenn du wirklich Klarheit willst musst du nunmal zu einem Therapeuten. Auch wenn wir's wollten, könnten wir dir ja schlecht, als Laien, Ferndiagnosen stellen. Lass dich nochmal von einem kompetenten Therapeuten beraten. Du bist verunsichert und brauchst Gewissheit. Und diese Gewissheit bekommst du nunmal nur von einem Facharzt.

Kommentar von Hiochan ,

Ich glaube ich war in 10 Jahren bei 10 Unterschiedlichen Therapeuten. Überall kamen andere Begriffe... Der eine Ssgt Depression, der andere Persönlichkeitsstörung, der dritte sagt es liegt daran dass ich ne scheiß Vergangenheit hsbe usw...

Ja gut..Aber was sollen wir denn da machen?:/ Da gibt's wohl keinen anderen Weg...

Kommentar von Hiochan ,

Ich weiß ja selbst nicht mehr weiter... Deswegen bin ich ja hier

Ich suche wen der mich versteht.... 

Antwort
von minaray1403, 81

Ohje, rede mal mit deinem Psychologen, du hast keine Wahl.

Kommentar von Hiochan ,

Das habe ich ja schon. Tue ich seit 10 Jahren... Dann komm ich für eine kurze Zeit in die Klinik, sagen ich bin geheilt und dann gehts wieder los...

Kommentar von minaray1403 ,

Dann musst du denen klar machen wie du tickst und dazu stehen das du sogar töten würdest. Sonst wird dir nicht geholfen..

Kommentar von Hiochan ,

Habe ich gemacht. Ich habe mich selbst so oft versucht umzubringen aber es hat niemanden so wirklich lang Interessiert

Schreib einen Aufsatz darüber, damit denen bewusst wird wie ernst es ist.
Würdest du wirklich jemand anders umbringen?

Kommentar von Hiochan ,

Ja das würde ich... Ich bin so krankhaft eifersüchtig dass ich Angst habe dass das eines Tages wirklih passiert

Oha..

Antwort
von Toffeecoffy, 54

Könnte eine Borderline Persönlichkeitsstörung sein.Es gibt im Netz Selbsttests diese bieten dir zumindest einen Anhaltspunkt.

LG☕

Kommentar von Hiochan ,

Okay vielen dank dann mach oh mich da mal schlau :)

Kommentar von Toffeecoffy ,

Sehr gerne:)

Antwort
von loema, 45

Wenn du wirklich Hilfe erwartest, dann gehst du gerne in eine Klinik.
Oder erstmal zum Psychologen.
Du bittest hier ja auch nicht darum, dass Friseure dir dein Auto reparieren.

Kommentar von Hiochan ,

Ich bin ja in Behandlung :)

Kommentar von loema ,

Dann brauchst du uns doch nicht.
Wir sind nicht vom Fach.
Wir können dich nur verunsichern. Nicht helfen.

Kommentar von Satiharu ,

@loema

Aber du gehst zur Mutter wenn du Hunger hast, und nicht zu Köchen

Zu Freunden wenn du über Probleme reden willst, nicht zu Psychologen.

Wir hier, geben freie Zeit und freie Meinungen.

Psychologen werden bezahlt, und studierten Theorie, schon nur darum ist's sehr anders. Sonst kannst du ja gleich Christ werden, weil Mama eine ist (;

Kommentar von loema ,

Satiharu, und du weißt, wie man einen Psychopathen helfen kann?
Zeit und freie Meinung helfen da?
Bei Selbstmord übernimmst du die Verantwortung?
Bei Mord?

Kommentar von Toffeecoffy ,

Ich glaube nicht das sie ein Psychopath ist,sondern innerlich sehr sehr einsam.Das wird man nämlich ,wenn keiner ein versteht, weil man nicht weiß wie man sich richtig mitteilen soll.Kein Vorwurf🤗

LG🍻

Kommentar von loema ,

Psychopathen wissen, dass sie welche sind.
Schon sehr früh.
Und wenn er denkt, dass er einer ist, dann ist das sehr gut möglich.
Ich würde das nicht verharmlosen.

Sie wird schon niemanden töten.

Kommentar von loema ,

Er wird es vielleicht tun. Sobald seine Freundin Schluss macht oder einen anderen Mann kennenlernt. Gabs schon und ist nix neues.

In ihrem Profil steht das sie weiblich ist. Wenn nicht dann.. Ist ja auch egal. Außerdem ist es unwahrscheinlich das sie es umsetzt.

Kommentar von loema ,

Warum nicht ernst nehmen? Was nicht sein soll, darf nicht sein?

Ach du meine Güte..

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community