Frage von xfeenstaub, 19

Persönlichkeitsstörung / Soziale Phobie / Selbstvertrauen?

Hallo zusammen

Fange ich einmal so an:

Ich bin 20 Jahre alt und weiblich. Ich habe einen super Freundeskreis, mit Freunden, die ich teilweise schon mein ganzes Leben kenne und eine wunderbare Familie. Innerhalb des mir bekannten und nahen Kreises bin ich sehr offen und kann mich so zeigen, wie ich bin. Oft sehr aufgestellt, offen, witzig, kommunikativ, kann aber auch über meine Probleme sprechen. Sobald ich aber diesen "Kreis" verlasse, bzw auf mich alleine gestellt bin (z.B. bei der Arbeit, an Orten, wo ich niemanden kenne) sieht es ganz anders aus. Da bin ich sehr unsicher und fühle mich unwohl. Kann mich nicht so zeigen, wie ich bin, auch wenn ich es gerne würde. Bin ich aber zB. an einem Ort wo ich niemanden kenne, aber eine Freundin ist dabei, reagiere ich ganz anders. Da gehe ich offen auf Neue zu, fühle mich selbstbewusst etc... Versteht ihr was ich meine :-) ?

Es belastet mich einfach sehr, weil ich alleine nicht so sein kann, wie ich bin. Ich weiss auch nicht, wieso das so ist. Ich habe dies auch schon bei meinen Freunden und meiner Mutter angesprochen, aber habe das Gefühl, sie wissen nicht wie reagieren, weil sie es sich einfach auch gar nicht vorstellen können. Wenn ich google stosse ich auf soziale Phobien oder Persönlichkeitsstörungen. Was sagt ihr dazu?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich dagegen tun?

Danke für die Infos und ich hoffe, ihr kommt einigermassen nach :) LG

Antwort
von SabrinaBonnie, 13

Hallo Liebes,

Ich bin 19 und hatte genau das gleiche Problem. Zusätzlich kam noch hinzu, dass mein Problem von meiner Familie nicht ernstgenommen wurde. 

Was mir geholfen hat war sich nen Psychologen suchen. Klar musst du n bisschen rumsuchen bis du da den richtigen hast, aber bei mir haben sich schon nach wenigen Sitzungen Erfolge gezeigt. Meistens hilft es schon einfach drüber zu reden.

Ich bin auch für längere Zeit ins Ausland gegangen was mir persönlich ebenfalls sehr geholfen hat.

Wünsche dir viel Glück für deine Zukunft :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten