zarafee am 14.10.2008 um 23:36 Uhr
hallo! zum einen möchte ich sagen das mein freund am freitag entlassen wir und ich mich sehr darüber freue! zum anderen mache ich mir noch immer etwas gedanken über seinen zustand, denn keiner kennt eine wirkliche diagnose. ich habe viel im internet über psychosen etc. gelesen, ich denke auch das seine depression einfach nur der deckel eines anderen ursprungs sind, aber die therapeuten sagen immer zu ihm die ursache wäre unwichtig, was ich persönlich nicht teile. naja meine frage ist nun ob mir jemand was zu seinen aussagen sagen kann: Z.B gingen wir am we spazieren, und mittendrin bekommt er so einen merkwürdigen blick und dann redet er komische dinge wie z. b. sagt er dann: ich bin schon immer einen schritt voraus, ich bin schon woanders und weg und will das das jetzt vorbei ist, und davor hab ich angst. große angst. oder er sagt: ich will aus meinem körper raus. und dann sagt er nichts denkt nach und sagt: ich bin gar nicht depressiv, ich habe einfach nur ein problem mit der zeit, denn es geht immer weiter und weiter und weiter.....ich stehe dann hilflos neben ihm und höre zu, kann ihm aber nicht folgen. hat jemand ahnung was das sein kann? ist es so ne art dissoation? danke für euere antworten!! lg
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Schizotypische Persönlichkeitsstörung oder auch Schizotype Störung wird nach der multiaxialen Bewertung des DSM- IV ebenfalls als Persönlichkeitsstörung ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Aus deiner Schilderung ist das nicht abzuleiten. Bekommt er Medikamente? Welche? Hatte er ein Trauma? (Daher rühren oft dissoziative Zustände, die sich darin ausdrücken, dass emotionale Erinnerungen dem Bewusstsein nicht zugänglich sind, sich jedoch als Körper- und Gefühlsempfinden ausdrücken; hat etwas mit Schutzmaßnahme des Körpers zu tun, die jedoch die spätere Integration des Erlebten behindert). Oder wurde er als "psychotisch" behandelt? Bekommt er eine Anschlussbehandlung oder soll er Medikamente weiternehmen? - So, wie du ihn schilderst, wäre eine weitere ambulante therapeutische Begleitung - eventuell auch unter Einbezug der Familie oder dir als Partnerin - sinnvoll. Grüße, Anell
zarafee am 14. Oktober 2008 23:54 ein streit mit mir und die angst ich könnte die beziehung beenden führten zu einer schweren depression und zu einem fast 3 monatigem krankenhausaufenthalt....er bekommt remergil ( seit kurzem) dann bekommt er ein neuraleptikum und schlafmittel
Anell am 15. Oktober 2008 00:07 Remergil ist ein Antidepressivum. Das Neuroleptikum beruhigt. Du bzw. euer Streit sind sicherlich nicht die Ursache seiner Erkrankung, sondern nur der Auslöser. Ich rate dir, auch für dich Rat zu suchen, zumal die Kinder da sind. Es ist eine sehr schwierige Situation, in der ihr alle Hilfe suchen solltet. Anell
Diese Frage hier ernsthaft zu beantworten ist eigentlich nicht möglich. Dafür fehlen die Informationen auch wenn ich kein Laie bin. Eine Dissoziation anzunehmen - auf diese Idee wäre ich in diesem Zusammenhang eigentlich nicht gekommen. Eher um eine Art der Borderline-Persönlichkeit mit einer deutlichen depressiven Komponente oder so - aber alles wa sich hier schreibe ist reine Spekulation. Ich vermute mal, Dein Freund wird aus einer Therapie entlassen. Was hälst Du von Gesprächen mit ihm, ggf zusammen mit dem Therapeuten/Arzt wenn er es auch will...? Dies allerdings ist die Voraussetzung. Wenn Dein Freund nicht mehr als die genannten Informationen preisgeben möchte muss man es manchmal schweren Herzens akzeptieren und dann für sich selbst überlegen, ob auf dieser Basis eine Beziehung möglich ist. Auf alle Fälle wünsche ich Dir / Euch viel Kraft.
zarafee am 14. Oktober 2008 23:49 ja das war das erste was ich mir gekauft habe ein buch über die borderline- störung, denn das habe ich einfach als betroffene so empfunden, zwar in einem anderen zusammenhang...denn er sucht die nähe baut sie auf zu mir und dann läßt er wieder los und zieht sich zurück....ganz komisch, in einem gespräch mit seiner therapeutin kam raus, das er alles schwarz-weiß sieht...auch ein typisches merkmal...er wird auf eigenen wunsch entlassen, da er im kh nicht weiterkommt, und auch die therapeuten nicht wirklich an ihn rankommen...es ist sehr schwer für mich, da ich 2 kids habe und sobald mal eine stressige situation auftritt ( was ja NORMAL ist) gerate ich total unter stress, weil ich er sich sofort zurückzieht und ich darunter sehr leide, denn ich liebe meine kinder und ihn...befinde mich aber ständig im eiertanz es alles beteiligten recht zu machen, und ich wünsche mir enfach nur ihn besser verstehen zu können...
superkorrekt am 14. Oktober 2008 23:52 ich liebe das buch i never promised you a rosegarden...
es hat mir (ausser meiner eigenen kraft/einsicht..) sehr geholfen wieder klar zu leben.
ich empfehle es dir und auch deinem freund...lg
ps:gibt es natürlich auf deutsch....ich habe dir nie einen rosengarten versprochen.
dringende empfehlung...^^
zarafee am 14. Oktober 2008 23:57 vielen dank, es ist nämlich wirklich sehr schwierig für mich damit umzugehen.....

auf jedenfall ist es eine flucht(ausnahmen bestaetigen die regel)wenn er sagt ich bin weiter,ich bin weg etc,etc.
und das ist nur solange gut,wie er damit klar kommt...
ich war selbst 4 mal in der (klappse-ich darf das so nennen ich war ja selbst drin...:-)...) ein wenig weiss ich also was ich sage..wenn es auch nich viel war.... lg
zarafee am 14. Oktober 2008 23:55 flucht wovor? also er sagt, das hat er nur manchmal....und es kommt daher, das die im kh ihm die uhr vorgesetzt haben.
superkorrekt am 15. Oktober 2008 00:00 wen wir das wüßten(bzw. er ),dann wäre er schon auf dem weg der genesung sag ich mal sallop...dann wäre er jedenfalls näher am ursprung der geschichte..
aber das ist alles sehr pauschal was wir/ich hier sagen...
ich habe mich eben auch nur auf die beispiele mit ...bin woanders,bin schon weg bezogen...die du erwähntest...
ich weiss ja nich ob es noch andere "unnormale " dinge bei ihm gibt...
ich glaube annell oder nirtak könnten dir da eher weiterhelfen hier auf so einer spärlichen internetseite diesbezüglich...
lg
danke..