Frage von gutefragefrosch, 22

Persönlichkeit und Geist erweitern?

Ich möchte nicht sagen ich mag Justin Bieber. Ich höre permanent irgendwo etwas von Persönlichkeitsentwicklung und die Erweiterung des Geistes und dem Zweck des Lebens. Ich hab mir ein Interview von Justin Bieber reingezogen und er scheint selber mit sich im einklang zu sein. Gesammelter und er strahlt etwas aus. Selbstzufriedenheit etc. Ich glaube nämlich ich bin in manchen Punkten noch etwas unsicher etc und würde gerne meine Persönlichkeit und meine Seele entwickeln. Ich bin generell schlecht im Verzeihen, nett bleiben und ich glaube ich strahle eher negative Energie aus als gute.

Wie erweitert man seine Persönlichkeit ?

Antwort
von AnjavonWins, 9

Die Persönlichkeit weiterzuentwickeln ist eine der grundlegenden Aufgaben des Lebens.

Vieles fordert Dich dazu auf. Das sind die Veränderungen, die eine ganz normale Entwicklung mit sich bringt. Vom Säugling zum Kleinkind, das sprechen und laufen lernt und seine ersten eigenen Erfahrungen macht.

Später ist es dann Pubertät, Ausbildung, danach Beruf und Familie, etc. die Herausforderungen an den einzelnen Menschen stellt.

Ein Stück weit ist es uns also angeboren, uns mit dem auseinander setzen zu können, was wir als Aufgaben haben.

Achtsamkeit mit sich selbst ist dabei wichtig, eigene Kriterien und Vorstellungen zu entwickeln. Nicht einfach sagen das haben schon meine Großeltern so gemacht, so ist es richtig oder: Das steht im Lehrbuch XY, deshalb ist das so.

Mit sich selbst im Reinen zu sein bedeutet, sich zu kennen. ZU wissen, was Dir wichtig ist, was Deine Werte sind. Was für Dich persönlich Sinn im Leben ergibt. 

Das sind Fragen, die man nicht mal eben so beantwortet, sondern die man sich immer wieder stellen sollte. Das ist ein Weg zu mehr Klarheit und Persönlichkeit.

Es geht aber niemals ganz allein. Auf die Rückmeldungen von anderen Menschen - in Worten und Verhalten darf man nicht verzichten. 

Offenheit in der Wahrnehmung für sich und andere gehört auch dazu.

Das, was Du anspricht mit der Unsicherheit geht in Richtung soziale Kompetenzen und Selbstsicherheit. Das gehört auch dazu.

Da kannst Du ganz viel lernen, es gibt Seminare und Trainings, Coaches, Psychologen, die Dich da gut weiterbringen.

Die Literatur dazu reicht von guten Selbsthilfebüchern bis zu schwachsinnigem Blödsinn, da lass Dich beraten und sei wachsam. Dinge Aber beachte: Persönlichkeit entwickelt sich nicht über Nacht sondern braucht Zeit 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community