gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

"Persönliches Budget" auch ohne Reha ?-als EU-RenteEmpfgr.?

gefragt von abgelehnt am 08.04.2009 um 6:42 Uhr

hallo, kurzgefasst: hab 60% GdB, wg. im wesentlichen: psyche, sucht, leber ... beziehe -erstmal bis nov.09 befristet- rente + gru-si (also hartz4 höhe). muss notwendige medikamente selbst zahlen, Ohne jegliche beihilfe --rd. 80,- - 100,-mtl. teilhabe am gesellschaftl. leben, wie oper, hermannstr. uefacupspiele / mal ne taxifahrt zum auswärtsspiel; gönn ich mir nur noch ab und an (stimmt garnich, garNIX is drin außer aldi, tv vom sofa aus, spazierengehen!), anschaffungen wie neuen/gebrauchten tv, weil der jetzige hinüber ist oder mal nen schicken schlüpper, is nich. dazuverdienen geht wegen meiner psychoprobleme echt nicht. (von wegen faul, o.ä. kommentare) arbeit, also ernsthafte reha hat sich in meinem fall eh erledigt. habe ich trotz dem anspruch auf "P. B." brauche ich zwingend einen "Betreuer", bzw. jemand den ich offiziell beschäftige? kann ich die medikamentenkosten Hierrüber geltend machen -gut begründet? ...?....? danke für gute antworten! am liebsten ohne belehrungen bzgl. der dargestellten gegebenheiten, wie z.b. sucht , .... etc., DANKE!!!

ja ich weiß:meine letzten reaktionen, auf antworten meiner vorherigen frage --irgendwann letztes jahr--, waren wohl etwas dreistig, weil angenervt. nun..., zwar etwas verspätet, aber trotzdem: sorry, wen´s gestört hat!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Persönliches Budget x 5

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 8. April 2009 08:08
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das mit dem PB wird wohl nichts, den du brauchst keine Pflege. Was die Medikamente betrifft da solltest du dich an die zuständige Krankenkasse wenden, das wurde dir hier aber schon geschrieben. Das was du zum Thema Teilhabe am gesellschaftlichen leben schriebst ist in meinen Augen nur noch als Unverschämt an zu sehen. Es ist nicht die Aufgabe der Allgemeinheit dir all das zu ermöglichen, du beziehst Sozialleistungen wie viele andere auch warum solltest du besser gestellt werden als alle anderen, nur weil du eine GdB von 60 hast? Das PB ist nicht dafür gedacht damit du dir z.B einen Fernseher kaufen kannst, es ist für den Fall gedacht das du, wenn z.B. Hilfe bei der Körperpflege brauchst, diese bezahlen kannst. Eine anerkannte Schwerbehinderung alleine reicht hier also nicht aus, ich selber haben ein GdB von 80 + aG bin also auch noch außergewöhnlich Gehbehindert, ein PB steht mir deshalb aber noch lange nicht zu.

Tremor
beantwortet von Tremor am 8. April 2009 07:25
1x

wende Dich am besten an den VDK, vielleicht steht Dir noch Grundsicherung (Sozialamt) zu.

Hier noch nützliche Infos bezüglich der Zuzahlung http://www.petraschuster.de/bewegendes/zuzahlung.shtml

Kommentar von abgelehnt am 8. April 2009 07:41

Danke auch dir Tremor* -*den hab ich auch grad- nich böse gemeint, aber das weiß ich alles echt schon! deswegen hab ich ja nach PB gefragt und nicht nach -egal was für- ideen. also @kapstadt u. tremor, ist lieb gemeint, aber leider nich sehr informativ. hoffentlich wirkt das jetznich wieder unverschämts

Kommentar von 68e74607c15e37d209b335c0c1b7bde4smallTremor am 8. April 2009 07:49

Mehr als ein Rat geben kann ich leider auch nicht. Natürlich kann ich nicht wissen wie weit Du schon informiert bist. Ich frage mich gerade nur, wenn Du meinen Rat mit dem VDK schon weißt, würde ich davon ausgehen, dass Du dort auch bereits nachgefragt hast?

Mein nächster Rat wäre http://www.deutscher-verein.de/02-presse/2007/juni/betreuung-fur-behinderte-und-psychisch-kranke-menschen-optimieren/

Aber den kennst du sicher auch schon?

Kommentar von 68e74607c15e37d209b335c0c1b7bde4smallTremor am 8. April 2009 08:25

Wenn es Dir "nur" um das PB geht, hier findest Du alle nötigen Infos http://alle-inklusive.de/?page_id=268

anonym
beantwortet von abgelehnt am 9. April 2009 21:27
0x

nach ner möglichkeit zu fragen, die gleiche summe zum leben zur verfügung zu haben wie andere leistungsempfänger ist also unverschämt? da komm ich nicht ganz mit! meine überzogenen -ironisch gemeinten!!- formulierungen sind nicht jedermanns sache o.k. trotzdem: meine "beitrag" heißt im klartext trotz allem, nix anderes als: dass ich durch die selbstzahlg. der benötigten! medikation(dies ist KEIN `livestyle-produkt´!!), unverschuldet rd. 100, weniger zur verfügung habe, als vergleichbare leistungsempfänger und dass eine info bzgl. argumentation, ob/wie dies ausgeglichen werden kann, ganz nützlich wäre. chats und foren sind einfach nich meins -vor allem wegen meiner schreibe- dies´ nervige, zeitaufwendige ausräumen vermeintlicher! missverständnisse, is mir zu langweilig. Vielen Dank für die Anteilnahme! und tschüß. (das sgb kann ich mir auch selbst runterladen...)

Kapstadt
beantwortet von Kapstadt am 8. April 2009 07:03
0x

Bei einer chronischen Erkrankung kannst Du Dir bei Deiner Krankenkasse einen Befreiungsschein besorgen. Dann brauchst Du auch nicht mehr die 10,00 Euro beim Arzt zu bezahlen. Ansonsten: vielleicht nur ein paar Stunden in der Woche arbeiten gehen, um Neuanschaffungen wie z.B. "schicke Schlüpper" kaufen zu können. Dann bist Du auch mal wieder "unter Menschen", hast Ansprechpartner, Abwechslung und Gesellschaft.

Kommentar von abgelehnt am 8. April 2009 07:27

bei chronisch 1%, also um 42,.. aok nix totalbefreiung! danke für den tip mit dem jobben! wenn das irgendwie regelmäßig VERBINDLICH bei MIR drin wär ... meine frage bezog sich auf "persönliches Budget" "unter menschen" mach ich mich auch so hin und wieder. und abwechslung hab ich auch gerade! Danköscheen

hat nun vielleicht einer grad was zum Thema "P.B."? wär mal ne abwechslung

Kommentar von Ab5a386bb041d9e1ccb3746690b58e02smallKapstadt am 8. April 2009 07:35

Du bist ja voll contra. Was benötigst Du denn konkret für einen Rat ? Wie man schnell und ohne zu arbeiten an Geld kommt ? Die KK´s bezahlen nun mal keine "schicken Schlüpper" !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.