Frage von DainGott, 34

Persönlichen Ratenvertrag über ebay möglich?

Ich würde gerne mein Laptop verkaufen, geboten sind 4x 335 € . (auf Ebay) Nun muss ich mir ja sicher sein das dieser mir nicht nur eine Zahlung überweist und dann durchbrennt :D Kann man das gesetzlich festigen?

LG

Marius

Antwort
von NSchuder, 23

Kann man das gesetzlich festigen?

Nein, denn Du als Privatperson kannst keine Gesetze erlassen.

Du kannst natürlich einen Ratenzahlungsvertrag aufsetzen und den Käufer unterzeichnen lassen... aber eine Sicherheit hast Du dann auch nicht.

1) Kannst Du wirklich sicher sein was die Identität des Käufers angeht?

2) Ist der Käufer volljährig? Sonst sind Ratenvereinbarungen per se ungültig.

3) Wer sagt Dir dass der Käufer nicht einfach "verschwindet". Ich sag nur "unbekannt verzogen"....

4) Wer sagt Dir dass der Käufer nicht nach dem Kauf eine Privatinsolvenz anmeldet? Dann hast Du zwar Deinen Vertrag aber der ist nicht mehr wert als Klopapier oder die Zeitung von letzter Woche.

Wenn Du sicher sein willst Dein Geld zu bekommen, dann soll der Käufer in einer Summe zahlen. Ob er sich das Geld von seiner Bank leiht und dann dort zurück zahlt kann Dir ja egal sein. Aber auf private Ratenverträge würde ich mich niemals einlassen.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 10

Dann setze den Interessenten mal auf Deine Sperrliste, damit er Dir nicht noch mal solch unseriöses Angebot macht.

Nein, natürlich, auf der Verkaufsplattform ebay wird weder mit Ratenvertrag verkauft noch gekauft.

Antwort
von Kirschkerze, 31

Du könntest theoretisch einen Vertrag aufsetzen. Nur bringt der dir auch erstmal nen feuchten Kehricht wenn die andere Person nicht mehr zahlt.

Mach den Mist einfach nicht ^^

Antwort
von dresanne, 21

Sowas könntest Du nur über einen Amwalt oder Notar rechtssicher machen, und der kostet auch Geld. Meine Meinung, mach das nicht. Wer kein Geld hat zu bezahlen, kann eben nichts kaufen.

Antwort
von herzilein35, 10

Es gibt bei Ebay keine Möglichkeit um Finanzierung,da ist das Geld sofort fällig. Ich wette mit dir dann springt der Mann ab der dich versucht zu betrügen.

Antwort
von Silverhead2010, 23

mach das nicht, ohne dir einen kopf zu machen, wie und was.....

Ware gegen Kohle....das war schon immer so.

Erst wird bezahlt und zwar den vollen Betrag und DANN gibt es die Ware.

Auf solche Sachen würde ich mich gar nicht einlassen, selbst wenn dir Traumpreise genannt werden.

Kommentar von DainGott ,

Danke an alle , war mir hilfe genug !

Antwort
von nafta, 21

Theoretisch ja - aber willst du dir den Stress antun?

An solche Leute verkaufe ich garnicht.

Antwort
von LittleMac1976, 30

Auf EBAY würde ich mich niemals auf eine Ratenzahlung einlassen.

Wenn du die Ware verschickst und er nicht zahlt, hast du das Problem, dass du es privat einklagen musst. (egal ob ihr das schriftlich habt oder nicht) Das übersteigt dann sofort den Wert der Ware und lohnt nicht.

Mach es nicht. Wer die Ware haben möchte muss eben voll zahlen.



Antwort
von Ikonos, 17

Seit wann kann man bei ebay "4x335€" bieten?

Verstoß gegen elementare ebay Grundsätze (Vorkasse) und offenkundig unseriös! Dann lieber den Lapi verschenken!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten