gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

persönliche Auszeit ohne Schuldgefühle?

gefragt von EvelineEveline am 13.12.2007 um 15:12 Uhr

Bei uns ist Weihnachten immer die Bude richtig voll, alle 4 Kinder kommen mit Anhang, da steppt ganz schön der Bär. Im letzten Jahr hab ich damit angefangen, mir bei all dem Trubel auch mal eine ganz persönliche Auszeit zwischendurch zu gönnen (hab einen Märchenfilm angesehn und mich dabei nicht stören lassen). Manche Bekannte finden das egoistisch, wenn man schon Besuch hat, muss man sich auch kümmern. Aber ich finde, danach geht es mir viel besser und möchte das auch beibehalten. Wie handhabt Ihr solche Tage?

Reply

anjanni
beantwortet von anjanni am 13. Dezember 2007 15:17
3x
Thumb_up

Es ist schön, wenn Besuch kommt - aber es ist auch schön, wenn er dann endlich wieder geht!

Nein, ich finde es ganz legitim, daß Du Dir eine Auszeit nimmst. Zumindest, wenn der Besuch nicht nur für einen halben Tag da ist.

So wie Du es schreibst, rückt die ganze "Bagage" für die ganzen Weihnachtstage an. Da kann ich das gut nachvollziehen, wenn Du mal eine Pause brauchst. Danach kümmert man sich dann ja auch wieder viel lieber!

Frohnatur
beantwortet von Frohnatur am 13. Dezember 2007 15:19
3x
Thumb_up

Wenn Du bei all dem Trubel eine Auszeit brauchst, dann nimm sie Dir und genieße sie. Ich finde das nicht egoistisch und Deine Kinder bestimmt auch nicht, wenn sie Dich lieben. Hör nicht auf die Meinung von Deinen Bekannten, sie sollen nach ihrer Fasson leben und Du nach Deiner. Ich wünsche Dir mit Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und Dir ein paar ruhige Stunden!

anonym
beantwortet von Mimixs2 am 13. Dezember 2007 15:16
1x
Thumb_up

Würde ich genauso machen!!! Von irgendwo mußt du ja die Kraft für so viele Leute bekommen!!!

anonym
beantwortet von Rallermann am 13. Dezember 2007 15:18
1x
Thumb_up

deine familie sollte dir nahe genug stehen, dass du dir locker eine auszeit nehmen kannst. wo, wenn nicht in der familie, kann man sich auch mal gehen lassen? und zur gegenseitigen bespaßung haben sich ja schließlich noch die anderen.... ;)

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 13. Dezember 2007 15:50
1x
Thumb_up

Ganz einfach:

Wenn es mir nicht gut geht, kann ich nichts dafür tun, dass es anderen gut geht - also sorge ich für mich.

Und wenn andere das egoistisch finden, dann sind sie nur zu faul, für sich selbst zu sorgen. Sie könnten ja sonst in die Verlegenheit kommen, dir anzubieten, dass sie mal die Kids übernehmen. Das wäre ja das Gegenteil von egoistisch, oder? ;-)

Tippse
beantwortet von Tippse am 13. Dezember 2007 15:14
0x
Thumb_up

Auszeiten sind notwendig und wichtig, gerade in "diesen Tagen". Wenn ich die Nase voll habe, ziehe ich mich zurück. Ist das nicht möglich, fahre ich einfach einige Zeit weg!

thebrain
beantwortet von thebrain am 13. Dezember 2007 16:02
0x
Thumb_up

ich finds schwach ohne einladung eine familie zu belagern und sich dann noch zu beschweren. deine verwandten könnten dir beim kochen oder tisch abräumen helfen. da bricht sich keiner was ab und du bräuchstest dann auch keine auszeit.

Kommentar von Simple_avatar4smallanjanni am 13. Dezember 2007 16:13

Ach - das habe ich sowieso als selbstverständlich vorausgesetzt. Bei vier Kindern wird das auch früher schon gar nicht anders gegangen sein. So kenne ich es jedenfalls "von zu Hause"...

Kommentar von A5f666d0366668e8b8406393be6fbc36smallEveline am 14. Dezember 2007 07:35

Na klar anianni, so ist es auch, mir ging es ja auch um eine kurze Zeit, die ich trotz allem Trubels mal für mich ganz allein sein will und in mich reinhorchen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ausspannen im Kloster- wer hats schon probiert?

Chance nach auszeit

Trennung aus Zeit - Chance oder Ende auf Raten?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.