turbojoergi am 17.07.2007 um 20:08 Uhr
Hier mal in Kurzform : Im Internet Handy bestellt ( Monatlicher Preis ist ganz O.K. , nette Zugabe gabs auch noch dazu ) Name , Adresse angegeben , E-mail adresse ebenfalls , Perso. NR angegeben , Schufa Klausel zugestimmt . Der Vertrag wird mir zugeschickt , weil mein Drucker nicht funktioniert . Jetzt wollen die noch eine Kopie meines Persos und meiner Bankkarte , die zu den ebenfalls angegebenen Bankdaten gehört . Jeweils Vorder - und Rückseite . Habe angerufen , was das soll : Das wäre nun mal so , der Prowider wollte das so . Den Vertrag und die Kopien soll ich dann zurückschicken . Ich sehe das mit den Kopien aber irgendwie nicht ein . Wie seht ihr das ?

Wenn es nur um den (Bar-)Kauf eines Handys geht, also ohne Sim ohne Netzzugang usw., dann ist das ziemlich übertrieben.
Hast Du allerdings einen Vertrag mit einem Netzanbieter geschlossen, wohlmöglich noch mit Handysubventionierung, so erbringt er Dir ja erheblich Vorleistungen bevor Geld von Dir auf seinem Konto eintrudelt. Das ist aus seiner Sicht sehr unsicher. Er reduziert sein Risiko mittels Schufaabfrage und Dokumentenkopien.
Wer diese Datensammelei nicht will (ich würde sie auch nicht wollen), der kauft sich für Bargeld ein Handy und holt sich dann die Aldi-Prepaid-Karte. Die Aldi-SIM kann man per Post aktivieren. Dann muss man nur Name, Adresse, Geburtsdatum angeben. (das gesetzliche Minimum), nicht mal die e-mail-Adresse ist notwendig, geschweige denn Personummer und Schufa-Einverständnis. So kommt man auch nicht in irgendwelche Schuldenfallen.
Mit den Kopien vom Ausweis kenne ich auch, da wollen die Provider sich mit absichern, ob du tatsächlich existierst und können dadurch auch deine Personen- und Adressdaten überprüfen.
Mit der Bankkarte verstehe ich auch nicht so ganz, aber vielleicht haben viele falsche Bankdaten angegeben und das ist ebenfalls eine Form der Absicherung.
Wenn du einen Handyvertrag abschließt wird sich heute jeder Händler/Provider mit allen möglichen und unmöglichen persönlichen Daten vor Zahlungsausfall absichern. Wenn du kein Verständnis dafür hast, dann musst du dein Handy woanders kaufen.
Aber da wird dir das gleiche passieren. Also musst du wohl auf Prepaid wechseln.
Danke , Ihr habt mir alle sehr geholfen . Dann will ich die Kopien mal abschicken . Kann man ja eh keinen grossen Schindluder mit treiben .