Nikchu am 27.08.2009 um 21:38 Uhr
'ne Freundin von mir ist noch keine 16, wollte aber in eine Disco. Sie hat mich gefragt ob ich ihr meinen Perso leihe, da die meisten nicht sehr auf das Bild oder so achten. Meine Frage wäre, ob es auch für mich 'strafbar' ist, wenn ich ihr den gebe. (Sie könnte ihn sich ja auch von mir genommen haben, ohne mich zu fragen.)
sagen wir so, wenn die auf das bild achten, denke ich, dass es passieren kann, dass ihr der ausweis abgenommen wird, dann könnte es unschön für dich werden! Außerdem macht sie sich strafbar wenn sie das probiert und du könntest wegen beihilfe drann sein, denke schon, das das geht. Ich denke, deine Freundin kann auch noch etwas warten, bis sie 16 ist, man sollte mal darüber nachdenken, dass gewisse altersbeschränkungen ihren sinn durchaus erfüllen
Sie bekommt ne Anzeige wegen Ausweismissbrauch und du bekommst ebenfalls eine Anzeige weil du den Ausweis wissentlich weitergegeben hast. Ich glaube nicht dass ihr damit durchkommen würdet mit: aus Versehen oder ohne deinen Wissen.

MAche es besser nicht. Ja, Du kannst Dich dadurch strafbar machen.

Also, ich würd´s nicht machen. Weiß nciht, wie das strafrechtlich verfolgt wird. Aber ich weiß auch, dass es unter den Jugendlichen heutzutage üblich ist.
warum wartet sie denn nicht einfach??? typisch pubertierende heutzutage...
ich denke das is ne rechts-grauzone die nich 100%tig gekärt werden kann