Frage von ffgbn, 51

Perso unter 18 verlängern?

Hallo ;) mein perso läuft in kürze ab und ich sollte ihn verlängern... Ich bin unter 18 (16) und wollte wissen ob ich ihn alleine verlängern kann oder ein Elternteil dabei sein sollte und wo ich dann hingehen muss... Vielen Dan schonmal im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, 27

Nein, deine Eltern müssen nicht dabei sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von Jewi14, 35

Geht ohne Eltern(teil). Da du ab 16 Jahre sogar verpflichtet bist, einen Ausweis zu besitzen, wäre es kurios, wenn die Eltern dabei sein müssen und so indirekt ihre Erlaubnis erteilen müssen.

Antwort
von Karl37, 5

Verlängern geht nicht, es muss ein neuer PA ausgestellt werden.

Also mit einen neuen richtigen Foto und Geld ins Bürgerbüro und den Antrag stellen.

Antwort
von butz1510, 12

Da Du ab 16 ohnehin ausweispflichtig bist, kannst Du den neuen Perso alleine beantragen. Alten Ausweis,1 biometrisches Bild und 22,80 € mitnehmen.

Antwort
von MAB82, 33

Wie kann dein Personalausweis jetzt schon ablaufen? Du müsstest den doch gerade erst bekommen haben.

Kommentar von LGBTsupport ,

man kann ihn auch schon bekommen, bevor man 16 ist. ich habe meinen z.b. schon mit 14 bekommen

Kommentar von MAB82 ,

Ja, aber ich dachte die ersten Personalausweise sind mindesten 5 Jahre gültig und später dann sogar 10 Jahre.

Kommentar von ffgbn ,

ich hab den ausweis mit knapp 10 bekommen und er läuft iwann im september ab

Kommentar von MAB82 ,

Das kommt dann von Gültigskeitdauer natürlich hin, hatte noch nicht gehört das man einen Personalausweis ab 10 bekommen kann, ich dachte da gäbs nur so eine Art Pass für Kinder.

Kommentar von butz1510 ,

Nein, heutzutage können Eltern für ihre Kinder schon ab Geburt einen Perso beantragen, wobei das wenig sinnvoll ist, aber es wird gemacht. Kinderreisepässe sind nur noch bis einen Tag vor dem 12. Geburtstag gültig (nicht wir früher bis 16).

Antwort
von dieAndreali, 11

Kannst du alleine machen. Du musst dazu ins Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt deiner Stadt gehen. VG

Antwort
von Miiiooouuu, 28

Du kannst auch alleine gehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten