Ich fahre morgen nach Ungarn und habe soeben festgestellt, das mein Personalausweis abgelaufen ist. Da ich am heutigen Samstag wohl keine möglichkeit habe einen Vorläuftigen zu beantragen, weiss ich leider nicht was ich jetzt noch für möglichkeiten habe. Reisepass besitze ich leider auch keinen. Habr ihr eine idee?

Fahr einfACH und tue so als hättest du´s nichgt bemerkt, wenn der erst kürzlich abgelaufen ist wird dir keiner was sagen...Falls dich überhaupt einer nach deinem Perso fragt...

Ohne Ausweismittel darfst du eigentlich nicht verreisen deswegen musst du deine reise verschieben.Was noch geht is ein Führerschein.
griechesucht am 12. Juli 2008 12:58 Der Führerschein ist kein gültiges Ausweisdokukent!!!
Lloyds am 12. Juli 2008 13:02 Dann siehts noch schlechter aus.
butz1510 am 12. Juli 2008 13:05 Danke, griechesucht! Viele Leute denken das nämlich. Tatsächlich ist das einzige, was ein Führerschein aussagt, dass der Inhaber Auto fahren gelernt hat. Da kann - trotz Gültigkeit - schon lange der Name falsch sein (durch Heirat, Scheidung, Adoption etc.), eine Adresse steht sowieso nicht drin.

Am Zoll nachfragen oder das Risiko eingehen.
Der Ausweis ist ja nicht ungültig, sondern nur nicht aktualisiert.
Vielleicht kann man am Zoll irgendwelche Formulare ausfüllen und ein Übergangslösung finden?

am Flughafen gibt es eine Zollbehörde die dir auch einen vorübergehenden gültigen Ausweis erstellen. Der ist aber nur so 3 Monate gültig oder so. kostet ca. 20 €
gibt es das auch an der grenze? ich fahre ja mit dem auto
Pestopappa am 12. Juli 2008 12:58 Ja...
magicbird am 12. Juli 2008 12:59 hmmm...... da bini ch mit nicht so sicher. Aber an jedem Flughafen kannst du dir einen Notfall Ausweis ausstellen lassen. Ohne Perso ist schon ein Risiko. Lass da mal was passieren. Wäre viel Aufwendiger als schnell beim Zoll nachzufragen. Die stellen dir den auch innerhalb einer Stunde aus.

WOHIN ?!!! Und.... Für viele Länder reicht nen vorl. erso.... DEN kann man am Flughafen direkt ausgestellt bekommen.... Ist jedoch ein wirres Gezether...
Pestopappa am 12. Juli 2008 12:57 Aaah ja... Ungarn...
Baiana am 12. Juli 2008 12:58 Nach Ungarn, wenn ich das fünfte Wort in der Beschreibung richtig interpretiert habe... ;-)
Pestopappa am 12. Juli 2008 12:59 JA doch ;oo))) Auch den Flieger / eher Auto habe ich ( spät ) gerafft..... Menno !

Null Chance..das hätte dir eher auffallen sollenn..versuche am Montag auf einem Bürgeramt eine Verlängerung oder einen vorläufigen asuweis zu erhaschen
aber große Hoffnung mache ich dir da nicht..
butz1510 am 12. Juli 2008 13:06 Verlängerungen gibt es nicht mehr. Die einzige Chance ist ein vorl. Ausweis.

ich glaub nicht das die Ungarn Ärger machen, war auch schon da mit abgelaufenem Perso, hat sich niemand dran gestört
Was ist mit Reisepass ?
Wenn nicht ( vorort )auf der Botschaft eine Aufenthaltsgenehmigung für die Urlaubszeit abholen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
ich war letztens 3 wochen ohne personalausweis in ungarn, weil ich ihn einfach vergessen hatte.
habe das nicht mal gemerkt und die ungarn auch nicht :o))

Über Österreich nach Ungarn wirst du nicht kontrolliert, da ja alle in der Euro-Zone sind. Kann bloß kriminell werden wenn du als Kraftfahrer kontrolliert wirst, weil die Fahrerlaubnis nicht ohne Perso gültig ist.

Wenn sie Dich erwischen, kannst Du Dir an der Grenze eine provisorischen Ausweis ausstellen lassen.

entweder du verschiebst den urlaub/bleibst zuhause oder du gehst das risiko ein aber weil das ja noch EU ist wirst du wahrscheinlich an der grenze nicht kontrolliert
Wow, danke für die schnellen antworten. Ich werd mal zusehen das ich an der Grenzen irgendein ersatzdokument für einen auspreis bekommen kann.
So, hier bin ich wieder. Kurzes Fazit: Ich habe weder bei der Einfahrt, noch bei der Ausfahrt auch nur eine Menschenseele bei der Grenze gesehen. Bin also auf Risiko gefahren und erfolgreich gewesen.
Danke für eure anregungen
So würde ich es vermutlich auch machen.
Is aber auch mit Risiko verbunden.
Ja. Nun. So ist halt das Leben: Mit Risiko verbunden.
Schließe mich Baiana an: Geh das Risiko ein oder fahr später. Bestimmt will den Perso eh keiner sehen.