gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Persa Katzen

gefragt von Prisonbreak am 21.04.2008 um 22:34 Uhr

Ich möchte mir eine Katze holen und habe mir jetzt zwei ausgesucht von denen ich eine nehmen werde. Die eine ist weisse persakatze, die echt super süß ist. Ich meine das ich mal gehört oder gelesen habe, dass persas vom charakter her anders als normale katzen sind. Stimmt das und wenn ja was denn?

Reply

oleandra
beantwortet von oleandra am 21. April 2008 22:36
3x
Thumb_up

Wenn du PERSER richtig schreibst, findest du eine Menge Infos im Internet. Ich selbst habe eine EKH und kann mich über ihren Charakter nicht beschweren.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 22. April 2008 02:13

Sorry, bin selbst Hundemensch und mag nich googlen - wofür steht EKH?

Kommentar von Boldtbregu am 22. April 2008 15:20

Europäische Kurzhaar = eine "normale" Hauskatze

Catfan
beantwortet von Catfan am 21. April 2008 23:29
2x
Thumb_up

Hallo Die Perser ansich ist eine eher ruhige Vertreterin...Ausnahmen bestätigen die Regel.Was aber bei einer Peser NIEMALS ausser Acht gelassen werden darf ist die doch aufwändigere Fellpflege.Gewöhnt man die Katze nicht früh genug ans bürsten kann es echt zum Nervenkrieg werden. Es gibt bei den Persern unterschiedliche Typen..einmal den "alten "Typ Perser mit mehr Nase und einmal die "neueren"Perser mit mehr Stop(bezeichnet die kürzere Nase) Man muss halt gucken was man lieber mag und darauf das die Eltern sowie das Kitten gut und frei atmen können.Leider gibt es auch Züchter die mit Persern züchten die Probleme damit haben und DAS ist gelinde gesagt Mist. Wenn die Katze REINWEISS ist...muss man gucken ob sie hören ist.Denn es gibt viele Katzen (auch Hauskatzen,egal ob Rasse oder nicht)die weiss sind und da ist die Gefahr der Taubheit erheblich höher als bei anderen Farben. Worauf auf jeden Fall geachtet werden sollte ist das die Elterntiere negativ auf HCM(geschallt)und Pkd(geschallt und Gentest)getestet wurden. Lass dein Herz sprechen udn entscheide dann...nur wie schon gesagt wurde informiere dich über die richtige Pflege ,dann werdet ihr auch mehr Freude aneinander haben;-) vg

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 21. April 2008 22:36
1x
Thumb_up

Jde Katze, egal welche Rasse hat ihren eigenen Charakter! Perserkatzen sind eher ruhige Tiere, sind aber auch anfälliger im Bezug auf Krankheiten (Überzüchtung)und bedürfen sehr viel Fellpflege...Ich würde mir das noch mal überlegen!

Valve
beantwortet von Valve am 21. April 2008 22:36
1x
Thumb_up

ja, Perserkatzen brauchen sehr viel mehr Pflege als normale Hauskatzen. Du solltest Dich erst mal informieren, bevor Du Dir so ein Tier anschaffst! Das hat man schließlich viele Jahre

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 21. April 2008 22:39
1x
Thumb_up

kraudischen
beantwortet von kraudischen am 21. April 2008 22:41
1x
Thumb_up

Ich habe eine Siam- Katze erwischt(oder Sie mich?), ist extrem tempramentvoll und braucht alles 3 fach. Hauskatzen sind leichter zu halten. L.G.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 21. April 2008 22:50

Das stimmt, Siam sind wahnsinnig temperamentvoll, habe einen Mischling, wo man die Siamkatze erkennt. Vorgängerin war vom Fell her so, dass man die Siam nicht erkannte, aber das Temperament sagte alles.

LappeohneRentier
beantwortet von LappeohneRentier am 22. April 2008 11:45
0x
Thumb_up

Persa-Kazen gibt es nicht

anonym
beantwortet von CDTini am 11. Juni 2008 18:20
0x
Thumb_up

Hallo. habe selbst 2 Perser (mit Nase). Sie sind jetzt 10 Jahre und topfit. Waren bis jetzt nie krank, außer mein Katerchen hatte einmal eine Blasenentzündung, was aber auch scon wieder ein paar Jahre her ist. Diese beiden sind Geschwister und vom Charakter genauso unterschiedlich wie von der Fellfarbe (Katze schwarz, Kater weiß, hellrot). Mein Kater ist typisch Edel, sehr ruhig, frisst nur sein Lieblingsfutter und geht nur aufs Klo, wenn das richtige Streu drin ist und er liebt es im Auto mitzufahren. Die Katze unterhält sich mit mir, spielt, tobt, frisst alles und auch das Katzenstreu ist ihr sowas von egal. Hasst es aber Auto zu fahren. Was ich aber sagen muss, sie haben mir nie etwas kaputt gemacht (Tapeten, Sofas Vorhänge gegratzt).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.