kara1 am 01.12.2007 um 9:22 Uhr
Kommt aus der Physik - kann man diesen Begriff auch plausibel erklären? ;-)
google ist dein Freund: http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile:
Perpetuum Mobile, v. lat. „sich ständig Bewegendes“ ist eine Konstruktion, die, einmal in Gang gesetzt, ewig in Bewegung bleibt und dabei Arbeit verrichten soll, ohne dass ihr von außen Energie zugeführt wird.

Soweit ich mich an meine Schulzeit erinnere wäre das eine Maschine, die genau soviel Ernergie erzeugt, wie sie verbraucht. Einmal in Betrieb gesetzt sollte sie ununterbrochen funktionieren.
Das perpetuum mobile ist nur eine Idee, ein Ideal. Physikalisch gesehen wird IMMER Energie verbraucht oder besser gesagt umgewandelt (denn Energie geht nicht verloren), und deshalb bleibt das mobile, das eben doch kein perpetuum ist, irgendwann stehen.

Ein Perpetuum Mobile (PM, v. lat. „sich ständig Bewegendes“) ist eine Konstruktion, die, einmal in Gang gesetzt, ewig in Bewegung bleibt und dabei Arbeit verrichten soll, ohne dass ihr von außen Energie zugeführt wird.
Sie verbraucht sozusagen keine Energie! Ziemlich unmöglich, aber eine schöne Vorstellung, dann hätte wir wohl keine Probleme mit dem Ölpreis:-)
Patron am 1. Dezember 2007 12:29 es gibt konstruktionen mit wasserfluss, die eine unterbrochene drehbewegung machen, aber sie können nicht die geringste energie abgeben, verbrauchen die gewonnene energie nur für sich selbst.
Nein solche Konstruktion gibt es nicht, da sie immer Wärme abgeben. Diese Energie fehlt dann für die Bewegung und diese Konstruktionen kommen sehr schnell zum stehen.
wie siehts denn aus wenn man eine abfallende kleine bahn hat wo eine kugel rollt. wenn man die druckenergie der kugel speichern könnte zum beispiel durch das spannen einer feder oder sowas und diese energie dann dazu verwendet die kugel an den anfang der bahn zurück zu bringen .die energie die man dann eigentlich immer gewinnt ist die reibungsenergie (wärme) der kugel.
oder hab ich was vergessen
Ja, bei der Bewegung der Kugel wird Wärme an die Umgebung abgegeben. Diese Energie "gewinnt" man nicht, sondern sie wird der Bewegungsenergie der Kugel entzogen und sie bleibt irgendwann einfach liegen.

wird es niemals geben. Weil jede Energie mal zu Ende ist.
yenaro am 2. Juni 2008 20:29 Wofuer drehen dann die Planeten ohne Antrieb und ohne muede zu werden um die Sonne?
Sie werden doch müde, die Bewegung verlangsamt sich. Der Mond dreht sich im Verhältnis zur Erde gar nicht mehr um sich selbst, wir sehen immer die selbe Seite.
Neee...,mein Freund heißt nicht google ;) Ich bin ja noch nicht lange bei GF, aber ich muß schon sagen, hier bekommt man viele superinteressante und aufschlußreiche Antworten!! Da lohnt es sich doch zu fragen. Googlen ist doch langweilig...
ja deshalb gibt es auch kein perpetuum mobile