Frage von ghkbaer, 64

Permanenter Kopfdruck seit 9 Monaten. Chronische Sinusitis?

Ich leide seit 9 Monaten unter extremen Kopfdruck, der mir Arbeiten und das nachgehen meiner Hobbies unmöglich macht. Es ist eine unendliche Qual, MRT hat ergeben, dass ich eine chronische Sinusitis habe, aber laut diversen Quellen, verstärkt sich dabei der Kopfschmerz beim Bücken, das ist bei mir nicht der Fall. Auch habe ich eigentlich nicht regelmäßig eine laufende Nase. Jetzt soll ich mich operieren lassen. Hab aber irgendwie die Befürchtung, dass das auch nix bringt, um vollkommen umsonst ist. Habe eine wahre Ärtze Odysee hinter mir und jeder meinte, er bekomme das da und damit in den Griff (Akkupunktur, Atlastherapie, Osteopathie, Physiotherapie, Psychotherapie, Einrenken, Cranio-Sacral Therapie, Homöopathie). Das einzige was ich davon hab sind ordentlich Kosten :/. Hat irgendwer ne Idee wovon so chronischer, nicht enden wollender Kopfdruck noch ausgelöst werden kann?

Antwort
von gschyd, 64

Sah Deinen Text vorher nicht... leider weiss ich es ebenso wenig

Zuwenig trinken kann zu einem leichten Kofpdruck-/schmerzen führen, was sich in Deinem Fall wohl eher ausschliessen lässt.

Kommentar von ghkbaer ,

Ja, sorry, hatte den Inhalt der Frage vergessen ist jetzt drinnen ;) Die Diagnose ist ja da, aber ich bin aufgrund der Erfahrungen des letzten halben Jahres sehr vorsichtig mit der Diagnose^^

Kommentar von gschyd ,

Das kann ich absolut verstehen!

Lass Dir die Ergebnisse des MRTs und auch die geplante Operation genau resp. solange erklären bis Du mit sicherem Gefühl weisst, ob die Operation für Dich in Frage kommt (oder eben nicht)!

• Ein guter Arzt wird Dir das auch erklären - ansonsten Zweitmeinung einholen!
    Dazu hast Du das Recht und manchmal auch ein bisschen die Pflicht seinem eigenen Körper gegenüber :)

Anmerkungen meinerseits:

• Hast Du denn einen eingeschränkten Geruchs- und Geschmackssinn?
    Hierzu gibt es subjektive (und auch obektive) Riechprüfungen
  • Und was wurde im MRT denn konkret gesehen / diagnostziert - anatomische Besonderheiten im Bereich der Nasennebenhöhle und wenn ja, welche? Oder etwas anderes?
    als positiv erachte ich, dass MRT für eine eindeutige Diagnose der Nasennebenhöhlenentzündung (zumindest) hilfreich ist

Allenfalls wäre es eine Überlegung wert einen Schmerzspezialisten zu kontaktieren

Käme mir noch etwas in den Sinn würd ich's schreiben.

Ich wünsche Dir, dass Du schnell die Therapie findest, die Dir auch langfristig hilft :)

Kommentar von ghkbaer ,

Moment hier der Befund : "Deutliche zirkumreferente Schleimhautschwellung im Bereich der Sinus maxillaris beidseits sowie mäßiggradig auch im Sinus spheniodialis. Zeichen der chronisch imponierenden Sinusitis maxillaris beidseits" ... Ja, das mit der Schmerztherapie hab ich auch im Sinn. Der Neurologe will jetzt erst noch eine Stromimpulstherapie ausprobieren :/

Kommentar von gschyd ,

Gegen den Kopfdruck (nicht aber den sinusitis), korrekt?

Und was soll denn bei der Operation gemacht werden?

Kommentar von ghkbaer ,

Irgendwie Polypen entfernen, wäre nur 1 Tag Krankenhausaufenthalt. Deshalb denke ich mir ja fast, den Versuch ist es wert... Ja, genau gegen den Kopfdruck. Gehe nächste Woche nochmal zum Neurologen und teile ihm das MRT Ergebnis mit, ist ja gerade Frisch. Das mit dem Stromimpuls, wollte er machen wenn das MRT nix schlimmes zeigt.

Kommentar von gschyd ,

Scheint mir durchaus eine valable Option.

Die heute gängigste OP bei chronischer Sinusitis ist eine funktionelle endoskopische Operation der Nasennebenhöhlen (FESS).

Dabei bedient sich der Chirurg eines Endoskops, mit dem er über die Nasenlöcher bis zum Problembereich vordringt. Hier beseitigt er Engstellen oder Störfaktoren wie Nasenpolypen, um Belüftung und Sekretfluss in den Nebenhöhlen wieder zu gewährleisten.

Die endoskopische OP ist .... sehr schonend und kaum schmerzhaft. ... Bei der Entfernung von Nasenpolypen bleibt das Risiko zwar bestehen, dass die Polypen wieder nachwachsen, die OP kann aber problemlos wiederholt werden.

Du findest auf der Seite http://www.chronische-sinusitis.com/sinusitis-op

auch noch Sinusitis-OP – Pro und Contra und das Fazit!

Expertenantwort
von Dolormin, Business Partner, 35

Hallo ghkbaer,

die möglichen Ursachen für Kopfschmerzen können sehr vielfältig sein. 

Man unterscheidet zwischen sogenannten primären Kopfschmerzen (hierbei stellen die Kopfschmerzen an sich die Krankheit dar, z. B. Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen) und sekundären Kopfschmerzen. 

Dabei sind die Kopfschmerzen lediglich das Symptom einer anderen Erkrankung (z.B.Sinusitis). Ist die Ursache in diesen Fällen beseitigt, dann verschwinden auch die Kopfschmerzen.

Da Deine Kopfschmerzen schon so lange andauern, solltest Du damit erneut zu einem Facharzt.

Für eine sichere Kopfschmerz-Diagnose braucht Dein Arzt genaue Informationen zum Auftreten und zu den Merkmalen Deines Kopfschmerzes. Ein Kopfschmerztagebuch kann dem Arzt dabei helfen die richtige Diagnose zu stellen!

Mehr Informationen zum Thema Kopfschmerzen findest Du unter www.dolormin.de/schmerzratgeber/kopfschmerzen.

Gute Besserung wünscht 

Dein Dolormin® Team
www.dolormin.de/pflichtangaben.html

Kommentar von ghkbaer ,

Hallo,

ich bin ja schon bei einem Neurologen, ich denke ich warte erst einmal die OP ab und gehe dann, falls es wie Erwarten nichts bringt zu so einem Schmerzexperten. Kopfschmerztagebuch bringt wohl nichts, da die Kopfschmerzen dauerhaft und immer gleich stark sind, 24 Stunden Tag und Nacht....Seit 9 Monaten, weiß echt nich wie ich das noch aushalten soll so langsam :/

Kommentar von Dolormin ,

Das hört sich wirklich übel an! Wir drücken Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du eine Therapie findest die Dir hilft!

Antwort
von bodyguardOO7, 43

Auch ein simpler Magnesium-und/oder Eisenmangel kann ständige Spannungskopfschmerzen auslösen.

Kommentar von ghkbaer ,

Hi, ich nehme schon diverse Nahrungsergänzungsmittel, darunter Magnesium. Dazu noch Vitamin B12, D, Aminosäuren,Zink, Vitamin C etc. Alles scheint irgendwie nix zu bringen :/

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Magnesium kannst Du schon mal ausschließen - ob Du auch Eisen ausschliessen kannst, kannst Du auch hier in meiner Antwort an weiteren Symptomen feststellen.

https://www.gutefrage.net/frage/belastbarkeitslevel-stark-gesunken?foundIn=answe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten