kara1 am 02.01.2008 um 22:06 Uhr
Zu welchem Zwecke werden sie generell eingesetzt

"Peripherie" heißt lediglich "Umgebung". Das betrifft also alles, was mit dem Rechner Kontakt aufnehmen kann (also nicht nur, was am Mainboard angeschlossen werden kann), also auch Bluetooth-Drucker/-Scanner, Funk-Tataturen/-Mäuse, W-LAN-Sender/Empfänger).

Zu Ein- bzw. Ausgabe
Knowledge am 2. Januar 2008 22:53 Richtig!

nee Peripherie ist nicht die ganze Hardware vom Rechner, sondern nur der Teil, der nicht im Gehäuse steckt. Also das was drum herum steht und angeschlossen ist.

Peripheriegeräte ist die ganze Hardware vom PC, also Rechner, Tastatur, Maus, Bildschirm....
peterhal am 2. Januar 2008 22:17 Außer Rechner, präziser gesagt außer CPU und Arbeitsspeicher

Alles was am MOTHERBOARD=MAINBOARD angeschlossen werden kann

Hallo kara1, du stellst Fragen, geht es nicht ein bischen präziser?
kara1 am 3. Januar 2008 17:19 Ich hab mal gelesen, dass die Rechner immer kleiner und leistungsfähiger werden und das aus diesen Gründen, die Zahl der Periepheriegeräte zu nimmt. Tja, und da ich damit nichts anzufangen weiß -also null Ahnung hab :) wollte ich mal wissen, was das genau ist und was hinter diesem Begriff steht. Sorry, für die ungenaue Fragestellung...

Der Zweck von Peripherie... ja, "Ein- und Ausgabe" ist da schon die beste Antwort ^^