Frage von Bilbil2015, 43

Periodische Funktion wie wird die gezeichnet?

Hey hab folgende Funktion (siehe Bild) kann diese Funktion im positiven zeichnen und hab dann gedacht das sie Achsensymmetrisch ist zur y-Achse und so weiter gezeichnet. Aber laut Lösung ist sie Punktsymmetrisch. Jetzt frage ich mich wie man bei solch einer Art Funktion erkennt ist sie gerade oder ungerade. Googeln hat leider kein Erfolg gebracht. Um ehrlich zu sein weiß nicht nach was ich suchen muss.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PhotonX, 17

Du weißt, dass sie periodisch ist. Also muss sie im Intervall [2;4] oder auch [-2;0] genauso aussehen wie in [0;2]. Zeichne sie, dann siehst du auch, welche Symmetrieeigenschaften sie hat.

Antwort
von Stnils, 16

Wenn du dir die Funktion aufzeichnest ist sofort ersichtlich, dass die Funktion ungerade ist.

Um zu überprüfen, ob die Funktion gerade, oder ungerade ist kannst du einen beliebigen Wert einsetzen

Zum Beispiel t = 1/2:

f(1/2) = 2 = - f ( - 1/2)

da f(-1/2) = - 2

Also ist die Funktion ungerade.