Frage von Infinity0102, 14

Periodendauer eines Federschwingers ermitteln?

Ich muss in Physik 2 Gleichungen angeben..nämlich wie man die Schwingungsdauer eines Federschwingers experimentell und rechnerisch angibt Ich habe schon eine Gleichung gefunden, weiß jedoch nicht, welche von den beiden sie ist (T=2Pi*Wurzel aus m/D) Kann jemand diese Formel zuordnen und weiß bestenfalls auch noch die 2.? Danke im Voraus:)

Antwort
von Wechselfreund, 5

??? Experimentell heißt: aus dem Experiment. Was bedeutet Schwingungsdauer? Dauer einer Schwingung!!!

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 5

T = 2 π √(m/D)

ist schon die richtige Formel.

T = Schwingungsdauer

m = Masse des Federpendels

D = Federkonstante des Federpendels

Welche 2. Formel meinst du? y(t) = A * sin(2 π (t-t₀) / T) ?

Kommentar von Infinity0102 ,

Es war einfach nur T=t/n   :D

Trotzdem danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten