Frage von alina2209, 71

periode zu unregelmäßig, warum?

Hallo, ich bin 14 und habe seit ca. einem dreiviertelndem jahr meine periode. sie kommt aber sehr unregelmäßig, manchmal mit 6 wochen verspätung. ist das normal und woran kann ich mehrere tage vorher erkennen, dass ich sie bekomme? ich merke das immer nicht

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 14

Liebe alina2209,

keine Sorge, eine unregelmäßige Periode ist in deinem Alter nicht ungewöhnlich.

Zwei von drei Mädchen haben in den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus. Die Produktion und das Zusammenspiel der Geschlechtshormone ist noch nicht ausgeglichen genug, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten.

Wenn die Menstruation sehr unregelmäßig ist oder sogar ganz ausbleibt, solltest du dich an deinen Arzt/deine Ärztin oder deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin wenden.

Normalerweise gibt es kleine Anzeichen kurz vor Beginn deiner Periode, wie zum Beispiel ein leichtes Spannen in der Brust oder ein Ziehen im Unterleib. Höre auf deinen Körper und mit der Zeit wirst du diese Anzeichen erkennen.

Viele Grüße, dein o.b. Team



Antwort
von ShinyShadow, 27

Ja, das ist in dem Alter (gerade wenn man die Periode noch nicht so lange bekommt) vollkommen normal - keine Sorge :)

Woran du das vorher erkennen kannst?
Sagt dir PMS (Prämenstruelles Syndrom) was? Viele Frauen haben schon einige Tage vor der Periode gewisse "Anzeichen": Übelkeit, Schmerzen, Reizbarkeit, unreine Haut, ... Das muss aber nicht sein. Sei froh, wenn du verschont bist :D

Ansonsten merkst du rein körperlich gar nichts.

Was du tun könntest: die Periode kommt immer ca. 12-16 Tage nach dem Eisprung... Du könntest diesen bestimmen und dann weißt du ja, wann die Mens kommen wird... (Temperaturmessung, Ovulationstests, Zervixschleim-Beobachtung,...) Das machen aber eigentlich eher Frauen, die einen Kinderwunsch haben, um die höchste Fruchtbarkeit abzupassen... Mir persönlich wäre es das nicht wert, nur um zu wissen, wann die Mens kommt... Aber kannst dich ja mal schlau machen :)

Antwort
von Hubbel24, 31

Das ist in der Anfangsphase ganz normal!:) achte auf einen sehr bräunlichen Ausfluss und eventuelles Ziehen in dem Bereich der Gebärmutter... Führe am besten auch einen Kalender wo du alles notierst (dafür gibt es auch Apps wie "Clue")

Antwort
von FarinUrlaub1, 24

Das ist ganz normal, bin 17 und es ist immer noch nicht regelmäßig.Dauert einfach ein bisschen bis dein zyklus"geordnet "ist Wenns bei dir gar nicht besser oder sogar schlimmer wird, kannst du ja zum FA gehen und dir die pille verschreiben lassen. 

Und woran du erkennen kannst, dass du deine tage kriegst ist z.b brustspannen, oder bauchweh, heißhunger, Gereiztheit oder auch Müdigkeit 

Antwort
von laurina3, 14

Hallo:)

Mach dir da keine Sorgen das ist vollkommen normal. War bei mir am Anfang auch so. Die ist sogar mal ein Monat gekommen und mal nicht. Das wird schon.

Manche Leute bekommen schon 1Tag davor Bauchschmerzen. Ich leider nicht, also merke ich es erst immer zu spät. Ich kann mich aber vorbereiten indem ich schon davor eine Binde benutze weil ich ungefähr weiß wann sie kommt.

Antwort
von Niclas999, 30

Geh zu einem Frauenarzt die können dir da helfen und geben dir einen Zyklus Kalender wo du dann Selbstständig die Stärke so wie die tage deiner Periode eintragen musst mit diesen Infos können sie dir dann helfen oder vllt auch schon direkt :)

Antwort
von SabiSafj, 13

Das ist normal. Dauert ziemlich lange bis die sich einpendelt. Meine kam sogar mit 17 nicht Haar genau pünktlich. Richtig pünktlich (fast auf die Stunde genau) bekomm ich sie auch erst seit ich die Pille nehmen.

Du musst deinen Körper Wärend und vor deiner Periode beobachten.
Schlechte Laune, stimmungsschwankungen, vermehrter Haarausfall, pickel, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, sich iwie aufgebläht fühlen. Es gibt ganz viele Symptome und bei jedem ist es anders

Antwort
von BellaBoo, 15

Ja das ist vollkommen normal. Mach dir keine Sorgen.

Antwort
von jessicavetter3, 29

Ja, das ist normal, da sich dein Hormonhaushalt erstmal wieder einpendeln muss. 

Antwort
von HilfeInAll, 23

Wenn du dir unsicher bist. Frag deine Mutter, oder gehe zum Frauenarzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community