Frage von Emmi000, 64

Periode zu spät?

Hallo, Meine Periode ist öfter "Unpünktlich" aber immer nur so 2-4 Tage. Und manchmal auch etwas länger Jetzt hab ich sie 12 Tage nicht und weiß nicht was ich machen soll...

Antwort
von vdeparty, 13

Hallo Emmi,

manche Frauen bekommen ihre Periode sehr regelmässig und oft sogar zur gleichen Uhr- oder Tageszeit. Andere werden jedesmal regelrecht überrascht und überrumpelt.
Auch der Rhythmus der Periode ist unterschiedlich. Man geht zwar von 28 Tagen aus, es gibt aber auch Frauen, deren Zyklus beispielsweise ein paar Tage länger oder weniger dauert. Das ist an sich nichts Schlimmes und sollte auch nicht Grund zur Sorge sein.
Erst sehr grosse Unterschiede, also wenn du beispielsweise nur wenige Male im Jahr deine Regel bekommen würdest, sollten näher betrachtet werden, da das dann Hinweis auf Krankheiten oder ähnliches sein kann.

Ansonsten gibt es auch noch andere Faktoren, die deinen Zyklus mal durcheinander bringen können. Grippale Infekte, Fieber, Magen-Darm-Infekte, solche können schonmal dazu führen, dass sich deine Periode um ein paar Tage nach hinten verschiebt. Auch die Einnahme von bestimmten Medikamenten kann (muss aber nicht) das beeinflussen.

Wenn du deine Tage also generell schon nicht im 28 Tages-Rhythmus bekommst, sie ansonsten aber in etwa zumindest einen Rhythmus haben (also z.B. immer 30 Tage statt 28) ist das völlig in Ordnung. Bei Zweifel, spreche mit deinem Frauenarzt!

Wenn du diesmal eine grössere Verzögerung hast, kannst du selbstverständlich einen Schwangerschaftstest machen um diese Möglichkeit ggbfs. auszuschliessen. In jedem Fall empfehle ich dir, dich damit an deinen Frauenarzt zu wenden. Insbesondere solltest du das machen, wenn so etwas schon öfter vorgekommen ist oder wen deine Periode generell unregelmässig ist.

Antwort
von haaresindschoen, 24

Hey,

Eigentlich ist es normal, dass in der Pubertät die Regel unregelmäßig ist. Ist bei mir auch so (Es sein denn du hattest ungeschützten gv)

Lg

Antwort
von MelinaKaas, 30

Wie alt bist du und wie lange hast du deine Tage schon?

Man sagt, dass die Periode ca. nach 3. Jahren, nachdem man sie bekommen hat, erst regelmäßig kommt.

Kommentar von Emmi000 ,

Ich bin 16 fast 17 und habe sie jetzt ca.3,5jahre

Kommentar von MelinaKaas ,

Dann mache mal einen Frauenartzttermin, da wird dir eine sichere Antwort gegeben.

Antwort
von Veruschka61, 21

Kann von Stress kommen. Oder wenn man hungert etc. Oder hast du Angst, schwanger zu sein?

Kommentar von Emmi000 ,

Nein Schwanger kann auf keinen Fall sein :)

Kommentar von Veruschka61 ,

Dann ist es vielleicht Stress. Oder machst du eine radikale Diät? Als ich mit 14 sehr viel gehungert habe und 20 Kilo innerhalb von 4 Monaten abgenommen habe, habe ich meine Tage nicht mehr bekommen.

Kommentar von Emmi000 ,

Ne mach ich nicht ich iss ganz normal wie ich es immer mache.

Kommentar von Veruschka61 ,

Hmmmmmmmmmm. Das warte doch noch ein zwei Wochen. Dann kannst du immer noch zum Arzt gehen....

Antwort
von Misskey, 31

Wie alt bist du denn? In jungem Alter ist das normal.

Kommentar von Emmi000 ,

Ich bin 16 fast 17 hab sie jetzt schon so 3,5Jahre

Antwort
von IsiKitty, 27

Warte erst einmal ab, vielleicht kommt jetzt die nächsten Tage noch etwas. Wenn jetzt gar nichts mehr kommt wird ich dann einfach mal zum Frauenarzt gehen. LG :)

Antwort
von sylvie82, 23

bist du krank gewesen? grippe?

Kommentar von Emmi000 ,

Ne gar nicht :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten