Frage von leaskellington, 57

Periode während der Pilleneinnahme, nachdem ich die letzte Pause ausgelassen habe?

Hallo, ich habe folgendes Problem; ich habe meine letzte pillenpause ausgelassen und gestern, also am Anfang der zweiten Woche, eine Pille vergessen. Habe das aber heute morgen bemerkt und nachgenommen. Jetzt habe ich aber heute abend meine Periode bekommen.. Soll ich die Pille normal weiternehmen oder jetzt die Pause einleiten?:/

Danke für antworten :) 

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Gynäkologie & Pille, 21
  • Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du jetzt also in der FÜNFTEN Wochen der Pilleneinnahme, weil du ja die Pause ausgelassen hast, oder?
  • Die gute Nachricht: Du bist sicher geschützt! Egal ob du jetzt durchgehend weiternimmst oder sofort eine Pause machst, es kann nichts passieren. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
  • (1) Du nimmst einfach weiter die Pille ein. Die vergessene Pille nimmst du zusätzlich sofort ein. Der Fehler spielt dann keine Rolle. Du darfst nach 14 Tagen ununterbrochen korrekter Einnahme dann irgendwann die nächste Pause gehen oder kannst im Langzeitzyklus bleiben. Du bist durchgehend sicher geschützt.
  • (2) Du kannst sofort die Pause beginnen und rechnest den vergessenen Tag mit zur Pause. Du nimmst insgesamt an sieben Tagen die Pille nicht ein und beginnst dann die nächste Packung. Auch so bist du durchgehend sicher geschützt.
Antwort
von yanabanana, 29

Wenn du die Pille durch nimmst (ohne Pausen, so wie ich das tu), kann es am Anfang zu zwischenblutungen, so genannten Schmierblutungen kommen. Das ist weder komisch, noch gefährlich, mach dir keine Sorgrn deswegen :) kannst auch Google danach fragen

Kommentar von leaskellington ,

Das Problem ist, dass ich eine Pille vergessen habe.. Stand eigentlich noch mit in der Frage, wurde aber gelöscht 🤔 Soll ich die Pille trotzdem noch normal weiternehmen? Danke:)

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 36

Das wird eine Zwischenblutung gewesen sein, eine normale Nebenwirkung der Pille, grade wenn man die Pause auslässt. Eine Periode bekommst du unter Pilleneinnahme nicht, in der Pause bekommst du lediglich eine künstliche Blutung (Hormonentzugsblutung)

Kommentar von leaskellington ,

Okay, jetzt ist es nur so (anscheinend wurde mein Text zu der Frage irgendwie gelöscht), dass ich gestern, also am Anfang der zweiten Woche, eine Pille vergessen habe. Habe sie dann heute morgen genommen und jetzt meine Tage bekommen.. Sollte ich die Pille trotzdem weiternehmen oder die Pause jetzt einleiten?:/ die Frage ist jetzt allgemein gehalten, das sollte eigentlich ja noch zur Frage dazu 😁 danke, lg:)

Kommentar von Jeally ,

Wenn du eine Mikropille nimmst, dann ist ein einmaliger Fehler in der 2. Woche nicht schlimm sofern du die 7 Pillen zuvor und danach korrekt genommen hast / nimmst. Die Pille solltest du unbedingt weiter nehmen. Vor einer Pause müssen mindestens 14 Pillen korrekt genommen worden sein. Ansonsten verlierst du den Schutz

Kommentar von leaskellington ,

Okay, danke für deine Hilfe, ich hätte sie sonst wahrscheinlich jetzt abgebrochen 😰 

Antwort
von LonelyBrain, 20

Periode während der Pilleneinnahme, nachdem ich die letzte Pause ausgelassen habe?

Niemand bekommt eine Periode bei Pilleineinnahme. Die Blutung in der Pillenpause ist künstlich und nennt sich Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung.

Dies Blutung kann ausbleiben, später, früher einsetzen, stärker oder schwächer sein. All das gibt keinerlei Hinweis auf eine Schwangerschaft o.ä. - da sie rein künstlich ist.

Soll ich die Pille normal weiternehmen oder jetzt die Pause einleiten?:/

Nimm die Pille aufjedenfall weiter. In der Packungsbeilage steht schließlich das du vor einer Pause 14 Pillen korrekt eingenommen haben musst um weiterhin geschützt zu sein.

Das nächste mal: Packungsbeilage lesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community