Frage von 1301Herz, 29

Periode verschoben. Nach wenigen Tagen wieder Pillenpause?

Ich habe am Samstag die letzte Pille vom alten Blister genommen und Sonntag direkt mit der neuen angefangen, weil ich meine Periode nicht im Urlaub bekommen wollte. Kann ich theoretisch jetzt eine 7tägige Pillenpause einlegen und dann mit dem schon angefangenen Blister weitermachen, bis der leer ist und dann wieder eine 7tägige Pause einlegen? Ich nehme die Evaluna20.

Außerdem hatte ich letzte Woche GV und ich nehme die Pille noch nicht so lange. Hatte im ersten Monat durchgehend meine Tage. Mir ist jetzt seit ein paar Tagen übel und ich habe auch mal mehr und mal weniger starken Ausfluss. Besteht da ein Risiko der Schwangerschaft oder kommt die Übelkeit nur vom Verschieben?

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 12

Was du im ersten Monat hattest waren Zwischenblutungen, eine normale Nebenwirkung der Pille, die besonders am Anfang häufig auftreten kann. Auch die Übelkeit kann eine Nebenwirkung der Pille sein.
Wenn du die Pille nimmst bekommst du auch keine Periode mehr. In der Pause kommt es lediglich eine künstliche Blutung, die nur durch den Hormonentzug (Pille absetzten) entsteht und übrigens auch nichts über eine Schwangerschaft aussagt. Die Pause erfüllt daher auch keinen medizinischen Zweck und kann problemlos ausgelassen werden. Dabei sind nur 2 regeln zu beachten: Vor einer sicheren Pause müssen mindestens 14 Pillen korrekt genommen worden sein und die Pause darf nie verlängert werden
Bei korrekter Einnahme der Pille schützt diese zu 99,9%. Eine Schwangerschaft ist damit extrem unwahrscheinlich

Kommentar von 1301Herz ,

Vielen Dank für die Antwort.  Also kann ich jetzt nach 5 Tagen mit der Pille aufhören, da ich sie ja praktisch dann schon seit 26 Tagen durchnehme. Und ich kann dann problemlos den angefangenen Blister nach der Pause weiter nutzen und am ende des Blisters wieder eine Pause einlegen?

Kommentar von Jeally ,

Ja kannst du, sofern vom angefangen Blister noch mindestens 14 Pillen übrig sind und du diese korrekt nimmst

Kommentar von Privatxxoi ,

Also ich nehme die pille nicht kann mir da trzdem jmnd helfen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten