Frage von Jeanny12349, 91

Periode verschiebt sich immer und immer wieder brauche Hilfe?

Und zwar ist das bei mir so, dass meine Periode sich jedesmal verschiebt. Im Februar hatte ich so gut wie garnicht meine Tage dann habe ich meine Tage 2 Wochen zu spät bekommen, dann verschob sich das die letzten Monate immer auf 2-3 tage. Diesen Monat verschiebt sich das auf 7 Tage. Und meine Periode ist auch nicht so stark. Die letzten Monate hatte ich viel stress, aber diesen Monat habe ich gut darauf aufgepasst das ich KEIN STRESS habe. Und ich mich immer ausgeruht habe und immer gut geschlafen habe. Weiß einer vlt wieso? In 12 Tagen habe ich geburtstag und da fände ich schon toll wenn ich die i-wie hervor ziehen könnte. - ICH NEHME NICHT DIE PILLE. ICH BIN JUNGFRAU DAS HEIßT SCHWANGERSCHAFT AUSGESCHLOSSEN -

Antwort
von Evita88, 43

Dein Körper ist keine Maschine und dein Zyklus kein Uhrwerk. Schwankungen sind völlig normal und natürlich.

Was heißt denn, "es verschiebt sich um X Tage"? Ausgehend wovon? Von der Länge des vorherigen Zyklus? Von der durchschnittlichen Zykluslänge deiner bisherigen Zyklen? Oder vom Bilderbuch-28-Tage-Zyklus?

Wie lang sind deine Zyklen denn so im Schnitt?

Viele Frauen denken, sie haben einen (extrem) unregelmäßigen Zyklus, nur weil der nicht wie im Bilderbuch 28 Tage lang ist. Dabei sind Zyklen zwischen 23 und 35 Tagen Länge völlig normal und auch eine Schwankung innerhalb dieses Bereiches völlig im Rahmen. 

Selbst größere Schwankungen oder vereinzelte Zyklen, die deutlich länger oder etwas kürzer sind, sind normal.

Beeinflussen kannst du das nicht, aber ich finde, das muss man mit entsprechender Vorbereitung auch nicht. 

Sorge einfach dafür, dass du immer genügend Monatshygiene griffbereit hast, vielleicht besorgst du dir sogar eine Menstruationstasse, dann hast du nie das Problem, dass die Tampons/Binden plötzlich alle sind.

Wenn du zusätzlich noch deinen Zyklus sympto-thermal nach "Sensiplan" beobachtest, weißt du auch immer, wann die nächste Blutung fällig ist und kannst dich noch besser auf die kommende Blutung vorbereiten.

LG

Antwort
von janina0501, 53

Wie alt bist du? Weil es dauert immer ein bisschen bis man seine Periode regelmäßig hat. Das kann teilweise auch bis zu einem Jahr dauern bis sich das eingespielt hat :)
Ich hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von Jeanny12349 ,

Ich werde 18 und habe meine Periode seit den 14ten Lebensjahr :)

Kommentar von janina0501 ,

oh ok also ich würde das noch ein bisschen weiter beobachten und dann mal vlt zum Frauenarzt gehen und mal nachfragen falls hier nichts sinnvolles kommt :)

Antwort
von ManuViernheim, 16

Wenn Du die Pille nimmst, dann bekommst Du die Tage regelmäßig.

Spreche mit Deinem Frauenarzt.

Vielleicht kannst Du die Tage an Deinem Geburtstag vor oder nachverschieben.

Antwort
von SabiSafj, 27

Bei mir War das auch so... habe dann mit 19 doch die Pille geholt auch wegen den Bauchschmerzen... seit dem bekomm ich sie fast auf die Stunde genau. es ist einfach viel einfacher mit Pille auch wenn ich anfangs voll dagegen War. Keine Bauchschmerzen mehr und keine Überraschungen mehr. und meine Haut ist auch besser geworden.

Antwort
von kidsmom, 16

Zunächst einmal würde ich deine Zyklus "Unruhen" mit deinem Frauenarzt besprechen. Notiere dir

a) was du für Fragen/Probleme hast, denn wenn man leicht nervös ist, vergisst man dann was man noch so fragen wollte

b) deinen Zyklus in einem Kalender, sodass du beim Termin genau Auskunft geben kannst.

Liegen keine organischen ...Ursachen vor, dann kannst du mit dem Arzt besprechen ob du nur zur Regulierung eine leichte Pille nimmst oder die Möglichkeit vorziehst, mal bei einem homöpathischen Arzt oder TCM Arzt (Ärztin) vorbei schaust.

Mit der Naturheilkunde/Medizin lässt sich so einiges "einordnen" - "regeln".

Ob du aber bis zum Geburtstag deine Periode "verlegen" kannst, bezweifle ich leider.

Jedoch frage den Arzt. Bei der Einnahme einer Pille wie wann usw. ist am Anfang es die beste Option da zu fragen.

Erkundige dich am Tel., ob es relevant für deine Untersuchung ist, wenn du z.B. zum Termin doch deine Periode haben solltest.

Antwort
von nono122, 7

Bei mir ist es auch so. Manchmal fällt sie sogar ganz aus... brauche dringend Ratschläge ...

Antwort
von Leylakind, 42

Wie alt bist du(Pubertät?) Es ist relativ normal das sich der zyklus erst einspielen muss, die hormone fahren in der Pubertät Achterbahn und machen nicht das was sie sollen.

Gib dem zyklus zeit sich zu finden, das dauert mitunter Jahre.

Wenn du damit gar nicht klar kommst gehe zum Frauenarzt und bespreche mit ihm die Möglichkeiten, wie z.b. Die Pille 

Ich werde in 12 Tagen 18 ich glaube da bin ich raus :)

Kommentar von Leylakind ,

Nunja, die Pubertät hört nicht mit 18 auf, es dauert so lang es dauert, war die Periode denn mal regelmäßig? Also ist es neu das sie aus dem takt ist?

Ja seit Anfang des Jahres

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community