Frage von Yoolaa96, 84

Periode verkürzen nur wie?

Hallo, Samstag hab ich die letzte Pille genommen und wollte dann in die Pause gehen, so richtig eingesetzt hat diese aber erst Dienstag. Seit 2 Tagen nehme ich nun einen neuen Blister, weil ich unerwartet morgen weg fahre und die Periode nicht gebrauchen kann. Sie ist auch schon schwächer geworden. Ich hatte so eine ähnliche Situation schon mal, wo ich nach 3 Tagen wo ich die Pille wieder genommen habe meine Periode nicht mehr hatte. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie meine Periode schneller vorbei geht ?

Danke schon mal im voraus :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Menstruation, Periode, Pille, 17

Guten Morgen,

sei dir zunächst über eines im Klaren: Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten.

Wenn du keine Blutung möchtest kannst du die Pille einfach durchnehmen. (Die Pause sowie die künstliche Blutung sind nämlich völlig unnötig)

Hierzu nimmst du einfach nach Ende eines Blisters direkt den nächsten. Du lässt die Pause somit aus.

Zwischen- und Schmierblutungen können hier aber nicht ausgeschlossen werden. Es kann also trotzdem zu Blutungen kommen. Das sind Nebenwirkungen der Pille.

Der Langzeitzyklus (Pille durchnehmen) ist aber trotz alledem nicht ungesünder oder schädlicher als es die Einnahme der Pille nicht ohnehin schon ist.

Eine vorhandene Blutung kannst du aber nicht mit Sicherheit vorzeitig beenden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Lolopopbaby, 48

Ich habe gehört dass Wasser trinken helfen soll , denn Wasser verdünnt unser Blut aber nicht zu viel ansonsten kann man herzrasen bekommen.
LG ;)

Kommentar von Yoolaa96 ,

Dann versuche ich das mal Dankeschön :)

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 31

Nur weil du die Pause verkürzt hast heißt das nicht, dass sich auch deine Hormonentzugsblutung (Keine Periode!) verkürzt. Du kannst da sonst nichts machen außer abwarten

Antwort
von Wuestenamazone, 20

Du kannst nur warten. Mehr geht nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community