Frage von fillymilli, 34

Periode unnormal?

Hallo! ich weiß ich stelle diese Frage inzwischen zum dritten mal....naja also,ich habe eben im Juli 2016 das erste mal meine Tage bekommen....und jetzt (bin 169 groß und 52 kg schwer) kam sie seit august gar nicht mehr...ist das normal oder soll ich mir sorgen machen? woran kann das liegen?

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 4

Liebe fillymilli,

gerade am Anfang ist eine unregelmäßige Periode nichts ungewöhnliches, da dein Körper sich erst einpendeln muss.

Zwei von drei Mädchen haben in den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus. Die Produktion und das Zusammenspiel der Geschlechtshormone ist noch nicht ausgeglichen genug, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten.

Wenn die Menstruation sehr unregelmäßig ist oder sogar ganz ausbleibt, solltest du dich an deinen Arzt/deine Ärztin oder deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin wenden.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Antwort
von Miriam0101, 6

Hey liebe fillymilli,

Du brauchst dir überhaupt keine sorgen machen. Das war bei mir damals, als ich meine Tage zum ersten Mal bekommen hatte, genauso. 

Es braucht eine Weile, meist 1bis2 Jahre (oder auch 3) bis sich das Ganze einpendelt und man langsam eine Regelmäßigkeit feststellen kann. Ich würde dir raten, ab deine letzte Periode 28 Tage abzuzählen und von diesem Tag an dann immer Binden in deiner Tasche zu haben. Dann hast du, auch wenn sie erst 2 Monate später kommen ein sicheres Gefühl. 

Ist aber nur ein Tipp, wenn du es immer genau im Gefühl hast, dass sie kommen, kannst du es auch sein lassen.

Und um deine genaue Frage zu beantworten, hier ein Ausschnitt aus dem Internet:

Warum kommt die Mens am Anfang oft unregelmässig?
Die Periode (Mens, Menstruation, Tage) kann die ersten zwei oder drei Jahre nach der Menarche sehr unregelmässig sein und dabei auch mal mehrere Monate ausbleiben, denn es dauert meist ein Weilchen, bis der *komplizierte Kreislauf der Hormone sich richtig eingespielt hat und ein mehr oder weniger regelmässiger Menstruationszyklus mit Eisprung stattfindet.* Es ist also möglich, dass du zunächst Menstruationszyklen ohne Eisprung hast.
(Trotzdem verhüten!
Denn du weisst nie, wann der nächste Eisprung kommt)

https://www.lilli.ch/mens\_unregelmaessig\_pubertaet/


LG

Miriam :-)

Antwort
von hxxfx, 4

Hey:)

Du musst dir keine Sorgen machen. Am Anfang, wenn man seine Periode bekommt ist diese noch sehr unregelmäßig, das wird besser je länger du sie hast. 

Ich hoffe ich konnte helfen, LG:)

Antwort
von Meli6991, 18

Warze maö bis ende des Jahres ab. Wenn sie bis dahin immer noch unregelmäßig sind geh mal zum artzt. Aber am Anfang musst du dir keine Sorgen machen :* du bist sicher erst 14

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community