Frage von ottolo1209, 44

Periode und trotzdem mit der Pille beginnen?

Hey, ich nehme jetzt seit ein paar Monaten die Pille und ich habe meine Tage dieses Mal etwas später bekommen als gewöhnlich. (Am 4. Tag der pillenpause) also habe ich nichtmehr lange Zeit bis ich eigentlich wieder die Pille nehmen soll. Wenn ich jetzt nach 7 tägiger Pause wieder mit der Einnahme beginne, ist das dann schlimm oder völlig normal ? Soll ich eher warten bis die Periode rum ist oder nicht ? Und was ganz wichtig ist..
Schützt die Pille erst komplett, wenn nach Ende der Periode 7 Pillen eingenommen wurden oder generell wenn ich zum 7. mal die Pille nehme auch wenn ich zB 3 Tage davon noch meine Periode hatte ?

Expertenantwort
von Majumate, Community-Experte für Liebe, 11

Hallo, 

natürlich setzt du nach 7 Tagen Pause die Einnahme fort. Sollte deine Blutung bis dahin noch nicht vorbei sein, macht das nichts. 

Du hast allerdings keine Periode, sondern eine Hormonentzugsblutung. In der Pillenpause führst du deinem Körper keine Hormone zu und dieser Entzug führt zu dieser Blutung. 

Aber wie gesagt - setze auf jeden Fall die Einnahme regulär fort. Das steht mit Sicherheit auch im Beipackzettel. 

LG 

Antwort
von Dascha13, 13

Hallo:)
Einfach nach den 7 Tagen wieder anfangen, ob die Periode dann schon vorbei ist oder nicht, das spielt keine Rolle :)
Ich zb bekomme meine Periode immer erst am 4. Tag der Pillenpause und hab se dann noch ein bis zwei Tage nach dem Anfang des nächsten Blisters:)
LG Dascha 13

Antwort
von ArianaClimb, 19

Man muss immer nach den 7. Tag die Pille wieder zu sich einnehmen. Das ist normal dass es unregelmäßig ist. Ich bekomme meine Tage auch immer erst am 4. Tag während der Pillenpause

Antwort
von LadySiar, 22

Lass dich nicht von deiner Periode verwirren!

Nehm die Pille wie gewohnt und auf gar keinen Fall später!

Es ist egal, wann die Periode beginnt, die Pillenpause sollte die 7 Tage nicht überschreiten, da sonst kein Schutz mehr gewährleistet wäre. Schaden tut dir das nicht.

Die Pille wirkt ganz normal weiter, und nicht erst 7 Tage später.

Du bist sogar während die 7 Tage während der Pillenpause geschützt, wenn die Pille Ordnungsgemäß eingenommen wurde.

Kommentar von ottolo1209 ,

Und wie ist das dann nach dem Schutz ? Erst 7 Tage nach Ende der Periode oder 7 Tage nach Beginn der Einnahme ?

Kommentar von LadySiar ,

Hab den Beitrag bearbeitet, aber wie meinst du das mit "nach dem Schutz"?

Kommentar von ottolo1209 ,

Also wenn man 7 Tage lang die Pille genommen hat, dann wirkt sie doch erst 100% (laut meinem Arzt) und wenn man nach der pillenpause 7 mal wieder genommen hat, dann sollte es ja wieder wirken. Aber wenn meine Periode jetzt auch über die pillenpause hinausgeht, bedeutet das dann auch, dass man wenn man 3 Tage danach noch seine Tage hat, auch 3 Tage länger die Pille nehmen muss, damit es 100% wirkt ?

Ich weiß, es ist verwirrend :-D

Kommentar von LadySiar ,

Diese besagten "7 Tage bis die Pille wirkt" gelten erst ab dem Zeitpunkt, wenn du die Pille vergessen haben solltest. Ab da musst du 7 Tage die Pille regelmäßig einnehmen, damit sie überhaupt wieder wirkt.

Während der Standardmäßigen Einnahme ist dies nicht von Bedeutung. Du musst die Pille nicht anders einnehmen, sondern so wie bisher, nur so ist voller Schutz gewährleistet!

Es ist egal ob du während dessen deine Tage hast oder nicht, solange du 7 Tage lang eine Pause gemacht hattest. Den Schutz hast du die ganze Zeit über, ob Pause, Periode, oder nichts von all dem, solange du sie im Zyklus von 21 Tage nehmen und 7 Tage nicht nehmen einnimmst.

Kommentar von ottolo1209 ,

Also könnte ich jetzt "durchgehend" ungeschützten gv haben ohne Bedenken zu haben, dass ich schwanger werde ? Weil bis jetzt haben wir es immer so gemacht, dass wir die ersten 7 Tage zusätzlich verhütet haben

Kommentar von LadySiar ,

Genau so ist es. Bei der Richtigen Einnahme der Pille bedarf es keiner zusätzlichen Verhütungsmittel, um einer Schwangerschaft entgegen zu wirken. Du kannst während der Pillenpause und auch danach durchgehend GV haben, ohne dass du Schwanger wirst. Vorausgesetzt ist, dass du auf gar keinen Fall länger als die 7 Tage die Pillenpause machst. Denn sonst könnte die Eizelle heranreifen, welche durch die Einnahme der Pille unterdrückt wird.

Kommentar von ottolo1209 ,

Okay richtig lieb von dir, dass du dir die Zeit genommen hast. Danke !

Antwort
von blabla8151, 10

Egal ob die Blutung novh an Laufen ist oder nicht, fängst du mit der nächsten Tablettenrunde an nach 7 Tagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community