Frage von Yoolaa96, 64

Periode seit Sonntag & muss bis Freitag weg sein, wann pille nehmen heute oder morgen erst?

Hallo, Donnerstag hab ich die letzte Pille genommen & seit Sonntag so richtig meine Periode. Mein Freund will spontan weg fahren am Wochenende mit mir, badeurlaub machen. Ich muss die also bis Freitag los sein. Soll ich jetzt noch die Pille nehmen oder erst morgen ? Normalerweise nehme ich die immer morgens. Könnte ich auch jetzt eine nehmen & dann morgen früh eine ? Danke :)

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode & Pille, 15

Eine kürzere Pause stoppt deine Blutung wohl eher nicht. Versuchen kannst du es aber ich denke dein Vorhaben wird nicht das bringen was du dir davon versprichst.

Noch was: Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Ich konnte dir weiterhelfen!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Yoolaa96 ,

Okay Dankeschön. Also ich hab die gestern abend genommen & heute früh, bin ich dann eigentlich wieder geschützt ja oder ? Bin mir gerade etwas unsicher 

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 33

Die Pillenpause kannst du jederzeit verkürzen. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass eine verkürzte Pause nicht automatisch auch die Homonentzugsblutung (keine Periode!) verkürzt. Wenn du die Pause trotzdem verkürzen willst, dann nimm die Pille am besten erst morgen früh, so bleibst du in deinem Rhythmus

Antwort
von konzato1, 27

Tja meine Gute, wenn du aufgepasst bzw. die Packungsbeilage gelesen hättest, dann würdest auch du begreifen, dass eine Frau bei der Pilleneinnahme gar keine Periode im herkömmlichen Sinne mehr hat.

Sie bekommt aber in der Pillenpause eine Abbruchblutung, die aber etwas ganz anderes als die Periode ist. Und nur mal so nebenbei, diese Blutung ist auch kein Indiz dafür, dass du nicht schwanger bist.

Du kannst es versuchen, die Pille sofort einzunehmen. Vielleicht verkürzt sich dann deine Abbruchblutung.

Kommentar von Yoolaa96 ,

Ja das weiß ich ja. Nur ich bin es gewohnt dazu Periode zu sagen deswegen.

Aber ich könnte dann nicht die Nächte pille gleich morgen früh nehmen stimmst?  :/

Kommentar von konzato1 ,

Kannst du, brauchst du aber nicht. Es ist ein Versuch, deine Abbruchblutung zu beenden, indem du die Pille so schnell wie möglich einnimmst.

Kommentar von Yoolaa96 ,

Okay Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community