Frage von stefiii24, 90

Periode kommt spät?

Ich hab mit 11 meine tage bekommen bin jetzt auch erst 12 aber eig sehr reif die meisten schätzen mich 14 oder 16 naja das hat nichts mit dem thema zu tun also ich hab meine tage am 17.01.16 bekommen und dann am 08.02.16 und bis jetzt nicht mehr ist das normal das das am anfang so hart unregelmässig ist?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 24

Liebe stefiii24,

eine unregelmäßige Periode ist in deinem Alter nicht ungewöhnlich.

Zwei von drei Mädchen haben in den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus. Die Produktion und das Zusammenspiel der Geschlechtshormone ist noch nicht ausgeglichen genug, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten.

Wenn die Menstruation sehr unregelmäßig ist oder sogar ganz ausbleibt, solltest du dich an deinen Arzt/deine Ärztin oder deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin wenden.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Antwort
von LonelyBrain, 14

Du bist 12 und damit noch sehr sehr jung. Deine Periode kann gerade in deinem Alter noch äußerst unregelmäßig kommen.

Der Zyklus braucht noch einige Zeit um sich zu normalisieren und einzupendeln.

Wenn du dich unwohl fühlst solltest du dich wohl vom Frauenarzt untersuchen lassen. Dann hast du Sicherheit.

Wovon ich dir aber schon jetzt ausdrücklich abraten möchte: die Pille!

Viele Mädchen gerade in deinem Alter wollen die Pille nehmen um einen regelmäßigen "Zyklus" zu erhalten.

Doch: wer die Pille nimmt hat keinen Zyklus mehr und auch keine Periode mehr.

Alles ist künstlich - sowohl der Zyklus als auch die Blutung.

Bleibe also bitte dabei ohne die Pille zu leben.

Wenn es dann mal soweit ist und du dir Verhütungsmethoden aussuchen
möchtest rate ich dir zu hormonfreien Methoden. Da gibt es neben dem
Kondom noch viele weitere - unter anderem auch sicherere
Verhütungsmittel als die Pille.

Es gibt übrigens auch Zyklustees mit Schafgarbe und Frauenmantel die den Zyklus regulieren sollen. Da würde ich aber zuvor erst mit einem Arzt sprechen!

So viel dazu. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Mach dich nicht verrückt :-)

LG

LonelyBrain

Antwort
von Freakiiminii, 41

Ist bei mir genauso, bin auch 12, habe es am 18. Januar bekommen und dann nicht mehr...aber das ist normal, dass das dauert. Es kommt immer, wenn man es am wenigsten erwartet! 

Antwort
von MoLiErf, 34

Die Periode ist Anfangs noch sehr unregelmäßig da dein Körper sich darauf erst einstellen muss. Gib Dir Zeit und lass Deinem Körper Zeit sich auf die Zeit als "Frau" einzustellen.

Bei den meisten Frauen dauert es Monate bis Jahre bis sich eine "wirkliche" Regelmäßigkeit einstellt. Bei manchen nie.....

Sollte sich nie eine Regelmäßigkeit einstellen wird das dann meist von der Pille übernommen.

Also Geduld 

Antwort
von GravityZero, 28

Ja das ist normal, gerade anfangs. Komisch dass hier jedes 2. Mädchen sagt sie sei sehr reif...

Kommentar von stefiii24 ,

Die meisten sagen ich bin reif und schätzen mich 14 16 okay?

Kommentar von LonelyBrain ,

Weil 14 - 16 reif ist?

Kommentar von GravityZero ,

Ja, "okay". Wie gesagt, wie jede 2. hier. Reif, aber weiß nichts über die Periode? "Okay".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten