Frage von emhe16, 136

Periode kommt nicht zwei Tage überfällig trotz Pille?

Hallo, ich nehme die Pille (Asumate 20). Am ersten Tag in der zweiten Woche, habe ich sie vergessen und ungefähr 14 Stunde später genommen. Da ich gelesen habe, dass dies nicht schlimm sei in der zweiten Woche, habe ich auf weitere Verhütungsmittel verzichtet und die Pille ganz normal weiter genommen. Jetzt bin ich seit zwei Tagen überfällig.... Kann mir jemanden helfen? Hab im Moment keine zeit zum arzt zu gehen wegen meiner Ausbildung....

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von faiblesse, 67

Um mal eine vernünftige Antwort zu geben:

Dein handeln war korrekt.
Einmaliges überschreiten in der 2. Woche ist kein problem.

Hast du sonst alle korrekt genommen?

Nur weil die Abbruchblutung nicht pünktlich einsetzt, heißt das nicht das du schwanger bist.
Selbst wenn sie gar nicht kommt.

Denn sie wird künstlich hervorgerufen. Und somit hat sie keine Aussagekraft.

Dadurch das du jetzt nervös und unsicher bist, kann sich das auch noch mal auf deinen Körper auswirken.

Wenn du es nicht zum Arzt schaffst, kannst du auch erstmal einen Test zu Hause machen.
Dazu muss der vermeintliche ungeschützte Verkehr, den es in meinen Augen gar nicht gab, aber mindestens 19 Tage her sein.

Wichtig ist: selbst wenn es zu keiner Abbruchblutung kommt, unbedingt nach 7 Tagen wieder mit der Pille anfangen. Sonst verlierst du rückwirkend den Schutz!

Kommentar von emhe16 ,

Ja sonst habe ich alle korrekt eingenommen und habe meine Periode vorhin bekommen! Dankeschön für die Antwort ☺

Kommentar von faiblesse ,

Wie gesagt, die Blutung hat absolut keine Aussagekraft.

Aber nicht dass ich damit sagen will, dass du schwanger bist 😉

Antwort
von Russpelzx3, 77

Was genau meinst du mit zwei Tage überfällig? Wenn man die Pille nimmt, bekommt man nicht seine Regel, sondern eine Abbruchblutung. Und diese kann auch erst 4-5 Tage kommen nachdem du in die Pause gegangen bist.

Kommentar von emhe16 ,

Meine Pillenpause fängt immer Montags an und ich bekomme immer Donnerstags die Blutung. Doch jetzt ist es Freitag und ich habe sie immer noch nicht. Da ich so ein Gewohnheitstier bin, macht mir das schon angst...

Kommentar von Russpelzx3 ,

Absolut kein Grund zur Aufregung. Kann auch erst morgen kommen. Und für die Zukunft; wenn man die Pille vergisst, hat man 12 Stunden Zeit um sie nach zunehmen. ansonsten würde ich immer zusätzlich verhüten

Kommentar von emhe16 ,

Dankeschön ☺

Kommentar von faiblesse ,

In der 2. Woche kann man die 12 Stunden einmalig überschreiten!

Verunsichere bitte die fragenstellerin nicht.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Davon habe ich noch nie was gehört und das steht auch nicht so in meiner Packungsbeilage. Und mal eine Woche zusätzlich Kondome zu nutzen, bringt einen nicht um.

Kommentar von emhe16 ,

Ich hab die Information auch von der Gynäkolgiestation, in dem Krankenhaus wo ich arbeite. In meinem Beipackzettel steht es auch nicht. Kannst jetzt auch Ruhe geben meine Güte. Habe darauf vertraut und passiert ist nichts. Für nächste mal werde ich auch noch zusätzlich Kondome benutzen. Wir sind alle Menschen und Fehler machen ist menschlich.

Kommentar von faiblesse ,

Welche Pillen nehmt ihr denn? Das würde mich jetzt doch mal interessieren.
Weil Ansich das für die einphasigen gültig ist..

Kommentar von faiblesse ,

Also bei der asumate 20 steht bei Woche 2: nehmen sie die Pille nach und nehmen sie die Pille bis zum Ende.

Da nicht aufgeführt wird das zusätzlich verhütet werden muss, ist es auch nicht notwendig!

Im Vergleich zum vergessen in Woche 1, da ist es explizit aufgeführt.

https://www.medikamente-per-klick.de/images/ecommerce/06/48/06482187_2011-04_de_...

Kommentar von emhe16 ,

Ich heme die Asumate 20 :) und meine Periode ist nicht wirklich blutig sondern eher dunkel Braun und jetzt auch nicht besonders viel aber schon Flüssig. Ich hoffe das ist nichts schlimmes.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Du bekommst wie schon gesagt nicht deine Periode sondern eine Abbruchblutung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten