Frage von BubbiBam, 43

Periode, kommt nicht regelmäßig,HILFE?

Ich bekam gestern meine 1. Periode. Am frühmorgen war Blut da und dann habe ich die Binde genommen und es war nocheinmal. Und als ich sie wieder geweckselt habe war nur noch ein bisschen. Und heute Morgen als ich aufgewacht bin war nichts da. Ist das normal am Anfang dass das nicht so oft kommt?

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 17

Liebe BubbiBam,

eine unregelmäßige Periode ist am Anfang nicht ungewöhnlich. Gerade die ersten paar Male wird sich der Verlauf und die Stärke deiner Periode erstmal "einpendeln" müssen. Das ist also ganz normal. :-) 

Zwei von drei Mädchen haben in den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus. Die Produktion und das Zusammenspiel der Geschlechtshormone ist noch nicht ausgeglichen genug, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten.

Wenn die Menstruation sehr unregelmäßig ist oder sogar ganz ausbleibt, solltest du dich an deinen Arzt/deine Ärztin oder deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin wenden.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Kommentar von BubbiBam ,

Aber wenn die Menstriation jetzt am Anfang ein Tag nicht kommt ist dass dann schlimm?

Antwort
von Janbernd, 4

Die Regel setzt heutzutage bei den meisten Mädels im Alter von 11-14 ein,  bei einigen auch erst später. Meist ist die erste Regel verbunden mit einem Wachstumsschub bei ca 45 kg und mehr. Die Regel kann in den ersten 2-3 Jahren unregelmäßig sein. Speziell bei Mädchen die regelmäßig und viel Sport machen bzw einen bmi Index nahe der Magersucht haben,  abgenommen haben, kommt die Regel meist später oder bei vorhandener  Regel teilweise sehr unregelmäßig. Ich hoffe,  ich konnte dir damit helfen 

Antwort
von Sala15, 19

Total normal
Das ist schließlich erst deine allererste!

Antwort
von mokare, 23

Ja, spielt sich alles erst langsam ein.

Keine Panik

Antwort
von SoMean, 20

Na klar ist das normal ^^ das pendelt sich doch erst ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten