Frage von Lalabla10, 27

Periode kommt nicht mehr,normal?

Ich habe im Januar zum ersten Mal meine Tage bekommen. Dann hatte ich sie 2 Monate lang nicht und habe sie erst im April wiederbekommen. Das Problem ist seit April habe ich sie nicht mehr und ich wollte fragen ob das normal ist oder ob ich damit zum Arzt müsste ?

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 12

Liebe Lalabla10, 

eine unregelmäßige Periode ist gerade am Anfang nichts ungewöhnliches.

Zwei von drei Mädchen haben in den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus. Die Produktion und das Zusammenspiel der Geschlechtshormone ist noch nicht ausgeglichen genug, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten.

Wenn die Menstruation sehr unregelmäßig ist oder sogar ganz ausbleibt, solltest du dich an deinen Arzt/deine Ärztin oder deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin wenden.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Antwort
von luisaohneo, 11

Hallo!
Ich würde mir nicht allzu große Sorgen machen. Du hast deine Periode noch nicht allzu lange, und sie ist wahrscheinlich noch nicht ganz regelmäßig. Als ich jünger war, ist meine Periode auch teilweise ein paar Monate lang ganz ausgeblieben. Das kann Schonmal vorkommen. Einige Mädchen haben das, einige nicht. Rede doch mal mit deiner Mutter :) vielleicht hatte sie das gleiche in ihrer Jugend. Wenn du dir natürlich sehr unsicher bist und das lieber abchecken lassen willst, kannst du natürlich auch zum Arzt gehen. Aber mach dir keinen zu großen Kopf, das kann Schonmal sein :)
Hoffe ich konnte helfen!
Lg :)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode, 5

Hallo Lalabla10

Das ist am Anfang normal und da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn dein Körper muss sich erst auf die neue Situation gewöhnen. Es wird noch einige Zeit dauern bis du deine Tage halbwegs regelmäßig bekommst. Es kann auch Monate bis zu deine nächsten Regel dauern. Wenn sich das bis 17 noch nicht gelegt hat dann solltest du einen Frauenarzt aufsuchen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von JasminTheiler, 10

Da du sie noch nicht so lange hast ist das möglich! Solang du kein Sex hattest ist das kein Problem. Vielleicht hast du Stress oder so, dass kann auch der Grund sein. Wenn ich Stress habe, kommt meine Periode auch nicht! Solltest du jedoch keine Probleme haben und dies auf eine länger Zeit, würde ich aus Sicherheit einen Arzt aufsuchen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten