Frage von xxAnnaxx02, 22

Periode im Sommerurlaub ?

Hallo! Ich fahre jetzt bald in den Urlaub, wo ich eigentlich nur im Pool oder im Meer bin. Ich hatte meine Periode erst drei mal und das auch in SEHR großen Abständen . Das letzte mal hatte ich sie im Mai und jetzt habe ich echt Angst , dass ich meine Tage dann im Urlaub habe. Bis zum Urlaub sind es noch knapp drei Wochen und der Urlaub ist dann 2 Wochen lang. Wie soll ich das bitte aushalten, bei fast 40 grad? Ich habe noch nie Tampons ausprobiert …

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apfeltante7, 17

Ich empfehle dir einfach mal Tampons auszuprobieren, nimm ruhig die kleinen am Anfang. Entspann dich, probiere es in Ruhe aus und lass dir Zeit. ich würde nicht extra anfangen, die Pille zu nehmen (enthält schließlich auch Risiken). 

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, 12

Tampons sind ohnehin nicht das Wahre. Auch und vorallem nicht wenn es ums schwimmen geht. Klar wird das in der Werbung immer anders dargestellt. Ich empfand das aber immer mehr als lästig und habe das Schwimmen während meiner Periode auch immer sein lassen.

Daher rate ich dir zu Menstruationstassen

Diese musst du i.d.R. nur morgens und abends leeren. Ich mache das jedenfalls so und ich habe eine eher starke Periode.

Die Tassen haben ein viel größeres Fassungsvermögen als Binden oder gar Tampons. Desweiteren saugen sie sich nicht voll beim schwimmen - sie stören rein gar nicht.

Hierbei ist es vielleicht der größte Vorteil, dass die Menstruationstasse beim Schwimmen kein Wasser absorbiert. Tampons saugen sich beim Baden nämlich gerne mit Wasser voll, weshalb sie im Schwimmbad oder am Meer besonders oft gewechselt werden müssen. Sie müssen den Cup nämlich nicht sofort wechseln, wenn sie den Fluten entsteigen. Außerdem können sich im Wasser enthaltene Keime und Bakterien (Bagerseen...) in einem vollgesogenen Tampon besonders gut vermehren. Die Menstruationstasse beim Schwimmen zu verwenden ist in dieser Hinsicht also eine äußerst praktische und der Scheidengesundheit dienende Sache.

Die Menstruationstasse ist beim Schwimmen, aber auch bei jedem anderen Wassersport ein praktischer Hygieneschutz. Denn durch ihre Elastizität und Spannkraft behält sie auch bei härteren Gangarten stets ihre Form und damit ihre sichere Schutzfunktion. Der Cup wird nicht unbequem, wenn Sie auf einem Jetski sitzen, und sie verrutscht nicht, wenn sie beim Wassersport mit dem Hintern auf den Wellen landen. Und sollten Sie gerne segeln, ist die Tasse der ideale Hygieneschutz für Sie: Denn dieser Wassersport erfordert hundertprozentigen Einsatz, ohne dass man sich für 5 Minuten aus der Verantwortung stehlen könnte. Der langanhaltende Schutz des Cups eignet sich hervorragend, um Sie an einem erlebnisreichen Tag auf dem Wasser abzusichern.

Ganz gleich, ob Sie eher dem Planschen oder einem Wassersport zugeneigt sind, Ihr Hygieneschutz sollte auch im Badeanzug oder im Bikini eine gute Figur machen. Und eine gute Figur zu machen, bedeutet in diesem Fall unsichtbar zu bleiben, diskret zu sein. Und hier überzeugt der Cup auf ganzer Linie. Sie müssen sich niemals Sorgen machen, dass Ihre Menstruationstasse auslaufen wird, auch nicht nachdem Sie sie viele Stunden getragen haben. Außerdem ist der Cup von außen praktisch unsichtbar, schließlich verfügt sie nicht über einen kleinen Faden, wie wir ihn vom Tampon kennen.

Q: menstruationstasse.de/faq/fragen-menstruationstasse-alltag/menstruationstasse-schwimmen

Vorteile:

  • Anti-Austrocknung Die Schleimhaut in der Vagina wird anders als bei Tampons nicht ausgetrocknet und dadurch ist sie besser vor Irritationen oder Krankheitserregern wie Bakterien und Pilzen besser geschützt (s. TSS)
  • Allergiefreiheit Allergieauslösende Stoffe wie sie gelegentlich in Tampons oder Binden zu finden sind, gibt in Menstruationstassen nicht. Praktisch alle Modelle sind aus hochreinem medizinischem Silikon gefertigt. Dadurch lassen sie sich auch restlos und zu 100% hygienisch reinigen.
  • Stressfreiheit durch mehr Fassungsvermögen Je nach Größe fassen die Becher deutlich mehr Sekret als Tampons und du musst nicht ständig ans Wechseln denken.
  • Kostenersparnis Rechne mal hoch wie viel Geld du pro Jahr für Binden / Tampons ausgibst. Bei einigermaßen guter Pflege halten die Becher eine halbe Ewigkeit, das rentiert sich langfristig
  • Sicherheit unterwegs Es kann nerven, immer ausreichend Nachschub dabeizuhaben. Und in einigen Ländern der Welt ist die Versorgung mit Binden oder Tampons nach wie vor extrem eingeschränkt oder schon der nächste Zelturlaub in der Natur kann zum Problem werden - mit dem Becher ist man sicher.
  • Bessere Kontrolle über den eigenen Körper Klingt sinnlos, ist es aber nicht. Mit dem Becher weiß man genauer, wann die Blutung wie stark ist und kann damit besser planen.
  • Umweltfreundlichkeit - produziert keinen Müll!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von NewYorkerin87, 12

Dann wird es wohl das erste Mal sein, dass du die Tampons benutzt! Also hab keine Angst davor, frag deine Mutter oder Freundinnen, wie man sie benutzt und fahr ohne diesen Gedanken auf Urlaub, dann wird es sicher kein Problem sein!!

Wünsch dir ne schöne Zeit! :)

Antwort
von Cryona, 12

Hallöchen,

du könntest beginnen die Pille zu nehmen. Dann weißt du immer ziemlich genau wann deine Periode einsetzt.

Andernfalls würde ich dir empfehlen Tampons auf Reserve mitzunehmen. Es gibt von OB auch extra mini Tampons, in der Größe von einem Zäpfchen. Damit hab ich auch angefangen ;)

Kommentar von HelpfulMasked ,

Völliger Unsinn. Unter Pilleneinnahme hat Frau keine natürliche Periode mehr.

Ebenso ist es mehr als fraglich das du einem wildfremden Mädchen zu einem derartigen Hormoncocktail rätst.

Die Pille ist um Gottes Willen kein TicTac.

Kommentar von Cryona ,

Die Periode ist nach wie vor natürlich!

Der Prozess wird nur anders geregelt. Verbreite bitte nicht "Angst und Schrecken" nur weil du ein Pillengegner bist.

Die Pille bekommt man schließlich nicht ohne ein ausführliches Beratungsgespräche verschrieben und danach sollte jeder selbst entscheiden.

Ich habe angefangen die Pille zu nehmen als ich 13 war, weil ich meine Periode viel zu stark und unter Schmerzen hatte. Es gibt viele Gründe, sich diesen "Hormoncocktail" verschreiben zu lassen und mit Sicherheit auch einige, die dagegen sprechen aber dein Kommentar ist weder Lösungsorientiert noch sehr freundlich ;)